Stand: 09.05.2022 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 09.05.2022

AUDIO: Text hören (1 Min)

Mecklenburg-Vorpommern: Mehrere Bürgermeister·wahlen

Am Sonntag waren in mehreren Städten Bürgermeister·wahlen.

In Stralsund bleibt Alexander Badrow Bürgermeister.

            Alexander Badrow ist von der CDU.

Und in Malchin bleibt Axel Müller Bürgermeister.

            Axel Müller ist von der CDU.

In Neustadt-Glewe war Doreen Radelow von der SPD Bürgermeisterin.

Jetzt hat Steffen Klieme von der CDU die Wahl gewonnen.

Und in Hagenow bleibt Thomas Möller Bürgermeister.

            Thomas Möller ist von den Linken.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Niedersachsen: Neue Chefin vom DGB

Der DGB hat eine neue Chefin.

            DGB ist die Abkürzung für Deutscher Gewerkschafts·bund.

            Im DGB sind mehrere Gewerkschaften.

                        Eine Gewerkschaft ist eine Vereinigung von Mitarbeitern.

                        Eine Gewerkschaft hilft Mitarbeitern bei einem Streit mit der Firma.

                        Eine Gewerkschaft fordert zum Beispiel:

                        Die Mitarbeiter sollen mehr Geld bekommen.

Diese neue Chefin ist Yasmin Fahimi.

Sie ist aus Hannover.

Und sie ist die erste Frau als Chefin vom DGB.

Yasmin Fahimi hat gesagt:

            In vielen Bereichen werden Frauen schlechter behandelt als Männer.

            Auch bei der Arbeit.

            Dagegen möchte ich etwas tun.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachricht ist vom 09. Mai 2022, 15.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 09.05.2022 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) am Spendentelefon bei Hand in Hand für Norddeutschland. © NDR Foto: Tim Streufert

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr