Mehr Nachrichten vom 09.03.2023
Niedersachsen: Schlägerei in Fitness·studio
In Braunschweig war ein besonderer Polizei·einsatz.
Dieser Einsatz war in einem Fitness·studio.
In einem Fitness·studio machen Menschen ein besonderes Training.
Zum Beispiel Kraft·training mit Gewichten.
In dem Fitness·studio war nämlich eine Schlägerei.
15 Menschen waren an der Schlägerei beteiligt.
Einige von diesen Menschen hatten Waffen.
Zum Beispiel Eisen·ketten.
Und Messer.
Bei der Schlägerei wurden mehrere Menschen leicht verletzt.
Ein Mensch wurde ins Kranken·haus gebracht.
Ein Mann hat auch die Polizisten angegriffen.
Die Polizei hat mehrere Menschen angezeigt.
Ein Gericht muss jetzt entscheiden:
Bekommen diese Menschen eine Strafe?
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Schleswig-Holstein: Bombe unter Kinder·garten
Fach·leute haben in Schwentinental eine Bombe gefunden.
Schwentinental ist eine Stadt süd·östlich von Kiel.
Die Bombe ist unter einem Kinder·garten.
Und die Bombe ist wahrscheinlich gefährlich.
Die Bombe kann nämlich explodieren.
Am Montag wollen die Fach·leute entscheiden:
Wie können wir die Bombe ungefährlich machen?
Können wir die Bombe zum Beispiel entschärfen?
Das heißt:
Können wir die Teile von der Bombe auseinander·bauen?
Der Kinder·garten ist schon seit Ende Januar in einer Sport·halle.
Fach·leute haben nämlich schon vorher vermutet:
Unter dem Kinder·garten ist wahrscheinlich eine Bombe.
Deshalb wurde der Kinder·garten geschlossen.
Die Bombe ist aus dem 2. Welt·krieg.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hamburg: Viele Streiks bis Sonntag
In Hamburg streiken ab Freitag viele Menschen.
Bei einem Streik arbeiten Menschen nicht.
Diese Menschen sind zum Beispiel mit ihrer Arbeit nicht zufrieden.
Sie wollen zum Beispiel mehr Geld verdienen.
Diese Menschen arbeiten im öffentlichen Dienst.
Im öffentlichen Dienst arbeiten zum Beispiel:
• Erzieher.
• Straßen·reiniger.
• Oder Kranken·pfleger.
Und diese Menschen wollen mehr Geld für ihre Arbeit.
Einige von den Streiks sind nur am Freitag.
Und einige Streiks dauern bis Sonntag.
Die Streiks sind zum Beispiel:
• Bei der Stadt·reinigung.
Deshalb kommt am Freitag und Samstag zum Beispiel keine Müll·abfuhr.
Und Müll·tonnen in Parks werden erst am Montag geleert.
• Bei der HPA.
HPA ist die Abkürzung für Hamburg Port Authority.
Hamburg Port Authority ist Englisch und bedeutet Hafen·behörde.
Die HPA kümmert sich zum Beispiel um die Brücken im Hamburger Hafen.
• Und bei der Staats·oper.
Die Staats·oper ist ein Gebäude in der Hamburger Innen·stadt.
Dort sind zum Beispiel viele klassische Musik·konzerte.
Oder Ballett·aufführungen.
Am Freitag·vormittag sind außerdem mehrere Demonstrationen in der Innen·stadt.
Bei einer Demonstration treffen sich viele Menschen.
Diese Menschen sind mit etwas nicht einverstanden.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Nachrichten sind vom 09. März 2023, 15 Uhr.
