Stand: 09.03.2020 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 09.03.2020

AUDIO: Text hören (1 Min)

 

 

 

 

Schleswig-Holstein: Bauern protestieren gegen Aldi

Viele Bauern haben gegen Aldi protestiert.

            Aldi ist eine Firma.

            Aldi hat viele Super·märkte.

Die Proteste waren an mehreren Orten in Schleswig-Holstein.

Die Bauern sind mit Treckern zu mehreren Lagern von Aldi gefahren.

Und die Bauern haben mit ihren Treckern Zufahrten zu diesen Lagern blockiert.

Die Bauern haben gesagt:

            Aldi will Milch in den Super·märkten billiger machen.

            Deshalb will Aldi den Bauern weniger Geld für die Milch bezahlen.

            Bekommen wir weniger Geld für die Milch?

            Dann können wir von dem Geld nicht mehr leben.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mecklenburg-Vorpommern: Mann bei Überfall verletzt

In Wismar war ein Überfall.

Bei diesem Überfall haben mehrere Menschen einen Mann angegriffen.

Dieser Mann wurde bei dem Überfall schwer verletzt.

Die Polizei hat gesagt:

            Mehrere Menschen haben im Hafen einen Mann angegriffen.

            Die Menschen haben den Mann geschlagen.

            Und die Menschen haben dem Mann das Handy gestohlen.

            Nach dem Angriff sind die Menschen geflohen.

            Der Mann wurde bei dem Angriff schwer verletzt.

            Der Mann ist jetzt in einem Kranken·haus.

Jetzt will die Polizei wissen:

            Wer hat den Mann angegriffen?

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 09. März 2020, 15.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 09.03.2020 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Zwei Besucher gehen beim Biikebrennen auf Sylt am Feuer entlang. © picture alliance/dpa Foto: Daniel Bockwoldt

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr