Stand: 09.01.2025 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 09.01.2025

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Niedersachsen: Glatte Straßen

In vielen Teilen von Niedersachsen müssen Auto·fahrer heute vorsichtig sein.

Der Deutsche Wetter·dienst warnt nämlich vor Schnee und Glätte.

            Der Deutsche Wetter·dienst ist eine Behörde.

            Sie beobachtet das Wetter jeden Tag.

            Deshalb kann der Deutsche Wetter·dienst sagen:

                        So wird das Wetter wahrscheinlich.

            Die Abkürzung für Deutscher Wetter·dienst ist DWD.

Der DWD hat gesagt:

            In Süd·niedersachsen kann es heute bis zu 20 Zentimeter Schnee geben.

            Und in ganz Niedersachsen sind die Straßen vielleicht sehr glatt.

                        Das heißt:

                        Auf den Straßen ist eine Eis·schicht.

            Deshalb müssen Auto·fahrer sehr vorsichtig sein.

------------------------------------------------------------------------------------------

Schleswig-Holstein: Feuer in Restaurant

In Geesthacht war in der Nacht ein großes Feuer.

            Geesthacht ist eine Stadt östlich von Hamburg.

Dieses Feuer war in einem griechischen Restaurant.

60 Feuerwehr·leute waren im Einsatz.

Sie haben das Feuer gelöscht.

Kein Mensch wurde verletzt.

Das Restaurant ist in einem Fachwerk·haus.

           Ein Fachwerk·haus ist ein altes Haus.

           Es ist zum Teil aus Holz.

Das Feuer hat das Fachwerk·haus zerstört.

Der Schaden ist wahrscheinlich 600.000 Euro hoch.

Noch weiß niemand:

            Warum war das Feuer in dem Restaurant?

Die Polizei hat gesagt:

            In den vergangenen 2 Wochen waren schon 2 Feuer in der Region.

            Die 2 Feuer waren auch in Restaurants.

            Deshalb ermittelt jetzt die Kriminal·polizei.

------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 09. Januar 2025, 14 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | Aktuell | 09.01.2025 | 12:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Zwei Besucher gehen beim Biikebrennen auf Sylt am Feuer entlang. © picture alliance/dpa Foto: Daniel Bockwoldt

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr