Stand: 08.10.2019 13:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 08.10.2019

AUDIO: Text hören ( Min)

 

 

 

   

Hamburg: Großes Feuer

In Hohenfelde war ein großes Feuer.

            Hohenfelde ist ein Stadt·teil von Hamburg.

Das Feuer war in einer Druckerei.

            Eine Druckerei ist eine Firma.

            Eine Druckerei druckt zum Beispiel Zeitungen.

                        Das heißt:

                        Die Druckerei macht zum Beispiel die Schrift auf die Zeitungen.

Das Feuer hat die Druckerei zerstört.

Und bei dem Feuer wurde ein Mann verletzt.

Die Feuerwehr hat gesagt:

            Das Feuer war sehr groß.

            Das Löschen von dem Feuer hat einige Stunden gedauert.

            Und das Löschen von dem Feuer war schwierig.

            In der Druckerei waren nämlich viele Sachen.

            Zum Beispiel Papier.

            Und Farben.

            Diese Sachen brennen leicht.

Die Feuerwehr hat auch gesagt:

            Bei dem Feuer war sehr viel giftiger Rauch.

            Ein Mann hat zu viel von diesem giftigen Rauch eingeatmet.

            Deshalb hat dieser Mann eine Rauch·vergiftung bekommen.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mecklenburg-Vorpommern: Neue Bahn·strecke

In Mecklenburg-Vorpommern ist bald eine neue Bahn·strecke.

Diese neue Bahn·strecke ist von der Deutschen Bahn.

            Die Deutsche Bahn ist eine große Firma.

            Die Deutsche Bahn hat die meisten Züge in Deutschland.

Die neue Bahn·strecke ist von Rostock nach Dresden.

            Dresden ist die Haupt·stadt von Sachsen.

Und die neue Bahn·strecke führt über Berlin.

            Berlin ist die Haupt·stadt von Deutschland.

Ein Sprecher von der Deutschen Bahn hat gesagt:

            Ab dem 15. Dezember fahren Züge auf der neuen Bahn·strecke.

            Dann dauert die Fahrt von Rostock nach Berlin zum Beispiel nur 2 Stunden.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 08. Oktober 2019, 15.00 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 08.10.2019 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Autos im Stau © Colourbox Foto: Marian Vejcik

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr