Stand: 08.08.2024 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 08.08.2024

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Niedersachsen: Schwere Unwetter

 In Niedersachsen waren am Mittwoch·nachmittag schwere Unwetter.

            Bei einem Unwetter sind zum Beispiel:

            • Kräftige Gewitter.

            • Starke Stürme.

            • Hagel.

            • Oder sehr viel Regen.

Diese Unwetter haben viele Schäden gemacht.

In Syke ist zum Beispiel das Dach von einem Super·markt eingestürzt.

            Syke ist eine Stadt im Land·kreis Diepholz.

                        Der Land·kreis Diepholz ist in der Mitte von Niedersachsen.

Beim Einsturz waren 20 Menschen im Super·markt.

Es wurde kein Mensch verletzt.

Die Polizei hat gesagt:

            In dem Super·markt sind im Moment Bau·arbeiten.

            Deshalb war das Dach von dem Super·markt geöffnet.

            Wegen dem Unwetter ist das Dach eingestürzt.

            Und mehrere Hundert Liter Wasser sind in den Super·markt gelaufen.

            Die 20 Menschen haben den Super·markt sofort verlassen.

Auch in anderen Teilen von Nord·deutschland waren schwere Unwetter.

Bei diesen Unwettern sind auch viele Bäume umgefallen.

Die Keller von vielen Häusern sind voll Wasser gelaufen.

Und viele Straßen waren überschwemmt.

Zum Beispiel im Hamburger Osten.

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mecklenburg-Vorpommern: 2 Männer ertrunken

2 Männer sind am Mittwoch in der Ost·see ertrunken.

Ein Mann ist in Markgrafenheide ertrunken.

            Markgrafenheide ist ein Orts·teil von Rostock.

Er war 63 Jahre alt.

Der andere Mann ist auf Usedom ertrunken.

            Usedom ist eine Insel in der Ost·see.

Er war 83 Jahre alt.

In Mecklenburg-Vorpommern sind in diesem Jahr schon 15 Menschen ertrunken.

Und in ganz Nord·deutschland sind in diesem Jahr schon 66 Menschen ertrunken.

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 08. August 2024, 15.30 Uhr.

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 08.08.2024 | 11:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Polizisten stoppen eine Demonstration "Alle gemeinsam gegen die AfD" des Hamburger Bündnisses gegen Rechts. © picture alliance/dpa Foto: Marcus Brandt

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage zur Corona-Aufarbeitung: Waren die Regeln zu streng?