Stand: 07.08.2023 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 07.08.2023

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Schleswig-Holstein: Auto·bahn 7 nach Unfall gesperrt

Auf der A7 war ein schwerer Unfall.

            A7 ist die Abkürzung für Auto·bahn 7.

Der Unfall war in der Nähe von Großenaspe.

            Großenaspe ist ein Ort südlich von Neumünster.

Der Unfall war mit einem Sattel·zug.

            Ein Sattel·zug ist ein besonderes Transport·fahrzeug.

Und mit einem Pkw.

Bei dem Unfall wurde der Fahrer von dem Sattelzug leicht verletzt.

Die Polizei hat gesagt:

            Der Fahrer ist mit dem Sattelzug von der Fahr·bahn abgekommen.

            Dann ist der Sattel·zug gegen einen Pkw gefahren.

            Der Pkw war auf dem Seiten·streifen von der A7.

            Der Pkw hatte nämlich eine Panne.

            Nach dem Zusammen·stoß ist der Sattel·zug auf die Seite gekippt.

Jetzt müssen Fach·leute den Sattel·zug wieder aufrichten.

Und abschleppen.

Deshalb ist die A7 in Großenaspe in Richtung Hamburg gesperrt.

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Niedersachsen: Besonderer Polizei·einsatz

In Niedersachsen war ein besonderer Polizei·einsatz.

Bei dem Einsatz hat die Polizei nach Drogen gesucht.

            Drogen sind gefährlich für den Körper.

            Deshalb sind Drogen verboten.

Bei dem Einsatz hat die Polizei 28 Gebäude durchsucht.

23 von den 28 Gebäuden sind in Buchholz in der Nord·heide.

            Buchholz in der Nord·heide ist ein Ort südlich von Hamburg.

Bei dem Einsatz hat die Polizei 2 Männer festgenommen.

Die Polizei glaubt nämlich:

            Diese Männer haben mit Drogen gehandelt.

            Sie haben die Drogen zum Beispiel an andere Menschen weiterverkauft.

Und die Polizei hat viele Drogen gefunden.

Und eine Pistole.

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 07. August 2023, 15.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | Aktuell | 07.08.2023 | 12:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Mehrere Menschen stehen vor Bussen bei einem Warnstreik. © NDR Foto: Peer-Axel Kroeske

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr