Stand: 08.06.2023 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 08.06.2023

AUDIO: Text hören (1 Min)

Hamburg: Mehr als 100 Storchen·küken

In diesem Jahr gibt es in Hamburg so viele Storchen·küken wie noch nie.

            Ein Storchen·küken ist das Baby von einem Storch.

Fach·leute haben gesagt:

            In Hamburg gibt es 40 Storchen·paare.

            Diese 40 Paare haben 98 Küken aufgezogen.

            Und es gibt 6 Küken ohne Eltern.

            Diese 6 Küken haben wir aufgezogen.

            Insgesamt gibt es also über 100 Storchen·küken.

Fach·leute haben auch gesagt:

            So viele Storchen·küken hat es in Hamburg noch nie gegeben.

            Das ist ein neuer Rekord.

            Dieser Rekord zeigt:

            Hamburg tut viel für den Natur·schutz.

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Schleswig-Holstein: Matjes·wochen

In Glückstadt ist ein besonderes Fest.

            Glückstadt ist eine Stadt in Schleswig-Holstein.

Das Fest heißt Matjes·wochen.

Die Matjes·wochen finden von Donnerstag bis Sonntag statt.

Matjes ist ein besonderer Fisch.

Bei den Matjes·wochen gibt es diesen Fisch in vielen Varianten.

Und es gibt in jedem Jahr ein neues Rezept mit Matjes.

In diesem Jahr gibt es eine Pizza mit Matjes.

Auf den Matjes·wochen können Besucher viele Dinge machen.

Die Besucher können zum Beispiel:

  • Essen und trinken.

  • Einen Floh·markt besuchen.

  • Und Live-Musik hören.

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 08. Juni 2023, 13.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 08.06.2023 | 12:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Autos stauen sich auf der Autobahn. © picture alliance/dpa | Mia Bucher Foto: Mia Bucher

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr