Stand: 08.04.2024 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 08.04.2024

AUDIO: Text hören (3 Min)

Hamburg: Helfer für Fußball-EM gesucht

Am 14. Juni beginnt die Fußball-EM.

            EM ist die Abkürzung für Europa·meisterschaft.

                        Bei der EM spielen die 24 besten Mannschaften aus Europa.

Die Fußball-EM ist in Deutschland.

Und die Spiele von der Fußball-EM sind in 10 Städten.

5 Spiele sind in Hamburg.

Jetzt hat die Stadt Hamburg gesagt:

            Für die Fußball·spiele in Hamburg brauchen wir viele Helfer.

            Diese Helfer kontrollieren zum Beispiel die Eintritts·karten von den Besuchern.

            Und sie kümmern sich um die Sicherheit im Stadion.

            Sie kontrollieren zum Beispiel:

            Hat ein Mensch verbotene Dinge dabei?

            Zum Beispiel Waffen.

Die Helfer konnten sich bei einer besonderen Messe bewerben.

Diese Messe war bei der Agentur für Arbeit in Hamburg-St. Georg.

            St. Georg ist ein Stadt·teil im Zentrum von Hamburg.

Die Stadt Hamburg hat gesagt:

            Wir brauchen noch 1000 Helfer für die Fußball-EM.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bremen: Menschen blockieren Bahn·strecke

In Bremen-Hemelingen war am Morgen ein besonderer Polizei·einsatz.

            Hemelingen ist ein Stadt·teil im Süd·osten von Bremen.

Der Einsatz war in der Nähe von einer großen Auto·fabrik.

Diese Auto·fabrik ist von Mercedes.

            Mercedes ist ein deutscher Hersteller von Autos.

Und der Einsatz war an einer Bahn·strecke.

Menschen haben nämlich die Gleise von der Bahn·strecke blockiert.

Die Menschen haben sich zum Beispiel an den Gleisen fest·gekettet.

Auf diesen Gleisen fahren auch besondere Auto·züge.

Diese Züge transportieren die Autos von der Auto·fabrik von Mercedes.

Die Menschen haben zum Beispiel gesagt:

            Mercedes tut nicht genug für den Klima·schutz.

            Mercedes baut nämlich sehr große Autos.

            Und sehr schwere Autos.

            Diese Autos stoßen viele Schad·stoffe aus.

            Deshalb sind diese Autos nicht gut für das Klima.

            Und deshalb demonstrieren wir gegen Mercedes.

Die Bahn·strecke zwischen Bremen und Hannover war für 2 Stunden gesperrt.

In dieser Zeit konnten dort keine Züge fahren.

Jetzt ist die Bahn·strecke aber wieder frei.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 08. April 2024, 15.30 Uhr.

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

Hamburg Journal | 08.04.2024 | 19:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Eine Hafen Fähre nach einer Kollision mit einem Tankschiff. © Hamburg News Foto: Christoph Seemann

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr