Stand: 08.02.2022 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 08.02.2022

AUDIO: Text hören (2 Min)

Mecklenburg-Vorpommern: Neue Corona-Regeln

Die Regierung von Mecklenburg-Vorpommern hat neue Corona-Regeln beschlossen.

Diese neuen Corona-Regeln sind nicht mehr so streng.

Und die neuen Corona-Regeln gelten ab dem kommenden Wochenende.

Einige von den neuen Corona-Regeln sind zum Beispiel:

In vielen Läden gilt die 2G-Pflicht nicht mehr.

            Das heißt:

            Bisher dürfen in vielen Läden nur Geimpfte einkaufen.

            Oder Genesene.

            Ab dem Wochenende können auch andere Menschen in diesen Läden einkaufen.

            Dann gilt in diesen Läden für alle Menschen eine Masken·pflicht.

            Menschen müssen in diesen Läden eine FFP2-Maske tragen.

In Super·märkten oder Apotheken reicht eine einfache medizinische Maske.

Außerdem werden noch weitere Corona-Regeln gelockert.

Zum Beispiel dürfen mehr Zuschauer zu Fußball·spielen gehen.

Oder zu Musik·konzerten.

Oder zu Theater·veranstaltungen im Freien.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Schleswig-Holstein: Nord-Ostsee-Kanal ist wieder frei

Auf dem Nord-Ostsee-Kanal war ein Unfall.

            Der Nord-Ostsee-Kanal ist ein künstlicher Fluss in Schleswig-Holstein.

                        Das heißt:

                        Menschen haben den Nord-Ostsee-Kanal gebaut.

            Der Nord-Ostsee-Kanal ist 98 Kilometer lang.

            Und der Nord-Ostsee-Kanal verbindet die Nordsee mit der Ostsee.

            Auf dem Nord-Ostsee-Kanal fahren viele Schiffe.

Der Unfall war in der Nähe von Rendsburg.

Und der Unfall war mit einem großen Tank·schiff.

            Ein Tank·schiff transportiert Flüssigkeiten.

            Zum Beispiel Öl.

            Diese Flüssigkeiten sind oft gefährlich.

            Diese Flüssigkeiten können nämlich leicht brennen.

Bei dem Unfall haben sich 2 Anker·ketten von dem Tank·schiff verdreht.

Fach·leute haben gesagt:

            Die Lage auf dem Tank·schiff war für andere Schiffe gefährlich.

            Deshalb haben wir den Nord-Ostsee-Kanal für mehrere Stunden gesperrt.

            Und deshalb durften keine anderen Schiffe an der Unfall·stelle vorbeifahren.

            Am Mittag hat ein Kran die Anker·ketten von dem Tank·schiff wieder getrennt.

            Das Tank·schiff durfte noch nicht weiterfahren.

            Aber alle anderen Schiffe durften weiterfahren.

            Die anderen Schiffe müssen an der Unfall·stelle aber langsam fahren.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachricht ist vom 08. Februar 2022, 15.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 08.02.2022 | 11:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Der Staatsanwalt Yashar G., dem Korruption vorgeworfen wird, sitzt im Gericht. © Hannoverreporter/Dziadek Foto: Dziadek

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr