Stand: 08.02.2019 15:00 Uhr

Mehr Nachrichten vom 08.02.2019

 

AUDIO: Text hören ( Min)

 

 

 

 

 

Niedersachsen: 2 Auto·bahnen gesperrt

Am Freitag·abend sind 2 Auto·bahnen in Niedersachsen gesperrt.

Deshalb kann auf diesen 2 Auto·bahnen kein Mensch fahren.

Und deshalb müssen die Menschen einen anderen Weg fahren.

Eine von den 2 Auto·bahnen ist die A1.

          A1 ist die Abkürzung für Auto·bahn 1.

Die A1 ist von Freitag um 18 Uhr bis Montag·morgen um 5 Uhr gesperrt.

Die A1 ist bei Osnabrück gesperrt.

Die andere Auto·bahn ist die A7.

          A7 ist die Abkürzung für Auto·bahn 7.

Die A7 ist von Freitag um 19 Uhr bis Montag·morgen um 5 Uhr gesperrt.

Die A7 ist bei Salzgitter gesperrt.

--------------------------------------------------------------------------------------------

Schleswig-Holstein:  Schüler demonstrieren         

In Schleswig-Holstein waren Demonstrationen von Schülern.

          Bei einer Demonstration treffen sich viele Menschen.

          Und diese Menschen sagen laut ihre Meinung.

Diese Demonstrationen waren zum Beispiel:

• In Kiel

• Und in Flensburg.

Die Schüler haben für den Klima·schutz demonstriert.

          Der Klima·schutz soll das Klima schützen.

                    Das Klima ist das Wetter über eine lange Zeit.

Die Schüler haben gesagt:

          Das Klima verändert sich.

          Dann regnet es zum Beispiel an vielen Orten nicht.

          Das ist nicht gut.

          Die Politiker sollen das Klima schützen.

Bei der Demonstration in Flensburg waren 1000 Schüler.

 

--------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 8. Februar 2019, 16 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Braunschweig | 08.02.2019 | 14:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Autos im Stau © Colourbox Foto: Marian Vejcik

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr