Stand: 07.09.2018 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 07.09.2018

 

AUDIO: Text hören ( Min)

 

 

 

 

 

Schleswig-Holstein: Mann muss ins Gefängnis

In Lübeck war ein Prozess.

            Ein Prozess ist ein Streit vor Gericht.

Das Gericht in Lübeck hat einen Mann verurteilt.

Der Mann hat nämlich seine Frau erstochen.

Deshalb muss der Mann jetzt 10 Jahre ins Gefängnis.

Die Polizei hat gesagt:

            Der Mann hat sich mit seiner Frau gestritten.

            Die Frau hat nämlich gesagt:

                        Du darfst dich nicht mehr um unseren Sohn kümmern.

                        Ich kümmere mich alleine um unseren Sohn.

            Dann ist der Mann wütend geworden.

            Und dann hat der Mann seine Frau erstochen.

 

Niedersachsen: Haus explodiert

In Sottrum war eine Explosion.

Die Explosion war in einem Haus.

Bei der Explosion wurde der Bewohner von dem Haus schwer verletzt.

Nach der Explosion war ein Feuer in dem Haus.

Dieses Feuer hat das Haus zerstört.

Jetzt ermittelt die Polizei.

Die Polizei will nämlich wissen:

            Warum war in dem Haus eine Explosion?

 

Hamburg: NDR gewinnt Radio·preise

In Hamburg war eine große Feier.

Bei dieser Feier haben Mitarbeiter von Radio·sendern einen Preis bekommen.

Dieser Preis heißt: Deutscher Radio·preis.

Beim Deutschen Radio·preis gibt es mehrere Kategorien.

            Kategorien sind bestimmte Bereiche.

In jeder Kategorie waren Mitarbeiter von einem Radio·sender besonders gut.

Deshalb haben diese Mitarbeiter einen Radio·preis in dieser Kategorie gewonnen.

 

Auch Mitarbeiter vom NDR haben Radio·preise bekommen.

Philipp Schmid hat zum Beispiel einen Radio·preis als bester Moderator bekommen.

            Moderator ist ein Beruf.

            Moderatoren arbeiten zum Beispiel beim Radio.

            Und Moderatoren stellen zum Beispiel anderen Menschen Fragen.

Philipp Schmid ist Moderator bei dem Radio·sender NDR Kultur.

 

Diese Nachrichten sind vom 07. September 2018, 15 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 07.09.2018 | 16:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Überblick über Besucher beim Roland-Kaiser-Konzert in Schwerin © Staatskanzlei MV Foto: Staatskanzlei MV

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr