Stand: 07.08.2019 13:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 07.08.2019

AUDIO: Text hören ( Min)

 

 

 

 

Niedersachsen: Junge Seehunde zurück in der Nordsee

In Norddeich ist eine Seehund·station.

            In einer Seehund·station sind zum Beispiel Heuler.

                        Heuler sind junge Seehunde.      

                                    Seehunde sind Tiere.

                                    Und Seehunde leben im Meer.

                                   Zum Beispiel in der Nordsee.

           Und in einer Seehund·station pflegen Menschen zum Beispiel die Heuler.

In der Seehund·station sind jedes Jahr viele Heuler.

Jetzt haben Mitarbeiter von der Seehund·station einige Heuler ausgewildert.

            Das heißt:

            Die Mitarbeiter haben die Heuler zurück in die Nordsee gebracht.

Die Heuler können jetzt nämlich alleine in der Nordsee überleben.

Die Heuler sind jetzt nämlich groß genug.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mecklenburg-Vorpommern: Bauer geehrt

Am Mittwoch hat der WWF einen Bauern geehrt.

            Der WWF ist eine Organisation.

            Der WWF kümmert sich um den Umwelt·schutz.

                        Das heißt:

                        Der WWF will zum Beispiel die Natur retten.

Dieser Bauer ist aus Marlow.

Und dieser Bauer heißt Wilfried Lenschow.

Der WWF hat gesagt:

            Wilfried Lenschow macht viel für den Umwelt·schutz.

            Zum Beispiel für den Schutz von Gewässern.

            Oder für den Schutz von Tieren.

            Deshalb ehren wir Wilfried Lenschow.

            Und deshalb ist Wilfried Lenschow für uns der Ostsee·landwirt 2019.

                        Landwirt ist ein anderes Wort für Bauer.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hamburg: Neue Dächer für Flughafen

Am Hamburger Flughafen sind Bau·arbeiten.

Bei diesen Bau·arbeiten machen Arbeiter die Dächer vom Flughafen neu.

Ein Sprecher vom Flughafen hat gesagt:

            Die Dächer sind schon 25 Jahre alt.

            Und bei Regen kommt manchmal Wasser durch die Dächer.

            Deshalb machen Arbeiter die Dächer von dem Flughafen neu.

            Die Arbeiten dauern wahrscheinlich bis zum Ende vom Jahr 2020.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 7. August 2019, 15.00 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 07.08.2019 | 16:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Am Jungfernstieg in Hamburg liegt eine 15 Meter lange Wal-Attrappe. © NDR Foto: Karsten Sekund

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr