Mehr Nachrichten vom 07.06.2019
Hamburg: Fähre nach Helgoland ist kaputt
In Hamburg muss ein besonderes Schiff repariert werden.
Dieses Schiff ist nämlich kaputt.
Dieses Schiff ist eine Fähre.
Eine Fähre transportiert zum Beispiel Menschen.
Oder Autos.
Diese Fähre heißt Halunder Jet.
Der Halunder Jet transportiert Menschen.
Und der Halunder Jet fährt zwischen Hamburg und Helgoland.
Helgoland ist eine Insel.
Helgoland ist in der Nordsee.
Und Helgoland gehört zu Schleswig-Holstein.
Jetzt ist ein Teil von der Technik von der Fähre kaputt.
Deshalb müssen Arbeiter die Fähre reparieren.
Diese Reparaturen dauern noch bis Sonntag.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hamburg: Neues Dach für Tennis·stadion
Ein Stadion in Hamburg hat ein neues Dach.
Dieses Stadion ist im Stadt·teil Rotherbaum.
Und dieses Stadion ist ein Tennis·stadion.
Das Stadion ist schon sehr alt.
Deshalb machen Arbeiter viele Dinge in dem Stadion neu.
Zum Beispiel:
• Die Sitze.
• Oder die Toiletten.
Das neue Dach von dem Stadion ist nicht fest.
Das neue Dach von dem Stadion ist nämlich beweglich.
Es regnet?
Dann kann das Dach schnell geschlossen werden.
Und dann können die Tennis·spieler weiter·spielen.
Im Regen können die Tennis·spieler nämlich nicht spielen.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Nachrichten sind vom 07. Juni 2019, 15.00 Uhr.