Mehr Nachrichten vom 07.05.2019
Niedersachsen: Mensch mit Masern gestorben
In Hildesheim ist ein Mensch gestorben.
Dieser Mensch hatte die Masern.
Die Masern sind eine gefährliche Krankheit.
Und die Masern sind sehr ansteckend.
Das heißt:
Hat ein Mensch die Masern?
Und hat dieser Mensch Kontakt mit anderen Menschen?
Dann bekommen diese Menschen vielleicht auch die Masern.
Fach·leute haben gesagt:
Ein Familien·mitglied von dem Mensch hatte die Masern.
Dann hat der Mensch sich gegen die Masern impfen lassen.
Eine Impfung schützt den Körper vor einer bestimmten Krankheit.
Eine Impfung ist zum Beispiel in einer Spritze.
Mit dieser Spritze spritzt ein Arzt die Impfung in den Körper.
Dann kann der Mensch eine bestimmte Krankheit nicht mehr bekommen.
Aber der Mensch hat die Masern trotzdem bekommen.
3 Tage später ist der Mensch gestorben.
Wir glauben:
Der Mensch ist wahrscheinlich an den Masern gestorben.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Mecklenburg-Vorpommern: Bundeswehr übt Einsatz
In Pasewalk ist eine besondere Übung.
Diese Übung ist von der Bundeswehr.
Die Bundeswehr ist die Armee von Deutschland.
Und diese Übung ist noch bis Donnerstag.
Bei dieser Übung fahren zum Beispiel Fahrzeug·kolonnen von der Bundeswehr auf den Straßen.
Eine Fahrzeug·kolonne ist eine Reihe von Fahrzeugen.
Diese Fahrzeuge fahren hintereinander.
Deshalb gibt es auf diesen Straßen vielleicht Staus.
Die Bundeswehr hat gesagt:
Wir üben für besondere Einsätze.
Diese besonderen Einsätze sind in anderen Ländern.
Für diese besonderen Einsätze üben wir zum Beispiel:
Wie können wir Fahrzeug·kolonnen schützen?
Zum Beispiel vor Angriffen.
Diese Nachrichten sind vom 07. Mai 2019, 15.00 Uhr.
![NDR Logo NDR Logo](/resources/images/logos/ndr_printlogo.gif)