Mehr Nachrichten vom 07.04.2025
Bahn·strecke zwischen Bremen und Hannover gesperrt
Die Bahn hat eine wichtige Bahn·strecke gesperrt.
Diese Bahn·strecke ist zwischen Bremen und Hannover.
Hannover ist die Haupt·stadt von Niedersachsen.
Deshalb fallen viele Züge aus.
Und viele Züge sind verspätet.
Die Bahn hat gesagt:
In der Nähe von Hannover ist ein Bahn·damm.
Ein Bahn·damm ist ein besonderer Damm.
Ein Damm ist ein befestigter Weg.
Dieser Weg ist oft etwas erhöht.
Auf einem Bahn·damm liegen Bahn·gleise.
An diesem Bahn·damm sind Schäden.
Dort ist nämlich die Erde abgesackt.
Deshalb muss der Bahn·damm repariert werden.
Und deshalb müssen wir die Bahn·strecke sperren.
Die Sperrung ist bis zum 28. April.
Ab dem 28. April können dann wieder Züge auf der Bahn·strecke fahren.
Aber die Züge müssen langsamer fahren als sonst.
Bis Mitte Mai sind nämlich noch weitere Arbeiten an dem Bahn·damm.
Diese Arbeiten sind an der Ober·leitung.
Durch eine Ober·leitung fließt Strom.
Mit diesem Strom können Züge fahren.
------------------------------------------------------------------------------------------
Niedersachsen: Auto schleift Mann mit
In Niedersachsen hat ein Lkw-Fahrer einen Falsch·fahrer angehalten.
Auf einer Autobahn dürfen Menschen nur in eine Richtung fahren.
Manchmal fahren Menschen aber in die falsche Richtung.
Diese Menschen heißen Falsch·fahrer.
Falsch·fahren ist sehr gefährlich.
Und Falsch·fahren ist eine Straf·tat.
Der Falsch·fahrer war auf der A28.
A28 ist die Abkürzung für Auto·bahn 28.
Und der Falsch·fahrer war in der Nähe von Leer.
Leer ist eine Stadt in Ostfriesland.
Die Polizei hat gesagt:
Der Lkw-Fahrer wollte den Falsch·fahrer stoppen.
Deshalb hat er mit seinem Lkw die Straße blockiert.
Dann ist er zu dem Falsch·fahrer gegangen.
Und er hat eine Auto·tür von dem Falsch·fahrer geöffnet.
Er wollte nämlich wahrscheinlich mit dem Falsch·fahrer reden.
Aber der Falsch·fahrer wollte wahrscheinlich nicht mit ihm reden.
Deshalb ist er schnell in die andere Richtung gefahren.
Dabei hat er mit seinem Auto den Lkw-Fahrer einige Meter über die Fahr·bahn geschleift.
Dann ist der Lkw-Fahrer gegen eine Leit·planke geknallt.
Der Lkw-Fahrer wurde leicht verletzt.
Die Polizei hat auch gesagt:
Wir haben mit einem Hubschrauber nach dem Falsch·fahrer gesucht.
Und wir konnten den Falsch·fahrer schnell finden.
Jetzt ermitteln wir gegen ihn.
------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Nachrichten sind vom 07. April 2025, 14 Uhr.
