Stand: 07.02.2025 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 07.02.2025

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Hamburg: S-Bahn·station wieder geöffnet

Die S-Bahn·station Diebsteich ist wieder geöffnet.

            Die S-Bahn·station Diebsteich ist im Stadt·teil Altona-Nord.

Die S-Bahn·station Diebsteich war 2 Jahre lang geschlossen.

            Das heißt:

            Von der S-Bahn·station Diebsteich sind keine S-Bahnen gefahren.

Arbeiter haben die S-Bahn·station nämlich umgebaut.

In den vergangenen 2 Jahren mussten die Menschen mit dem Bus fahren.

Jetzt fahren die S-Bahnen von der S-Bahn·station Diebsteich aber wieder:

Die S3 zwischen Pinneberg und Neugraben.

Und die S5 zwischen Elbgaustraße und Stade.

------------------------------------------------------------------------------------------

Niedersachsen: 2 Tote bei Feuer

In Großburgwedel war ein Feuer.

            Großburgwedel ist ein Ort nördlich von Hannover.

Dieses Feuer war am frühen Freitag·morgen.

Und es war in einem Wohn·haus.

Bei dem Feuer sind 2 Frauen gestorben:

Eine 49 Jahre alte Frau.

Und ihre Mutter.

Die Mutter war 77 Jahre alt.

Die Feuer·wehr hat gesagt:

            Zuerst war das Feuer im Haus·wirtschafts·raum.

                        In einem Haus·wirtschafts·raum ist oft eine Wasch·maschine.

            Dann hat sich das Feuer schnell ausgebreitet.

            Die 2 Frauen haben geschlafen.

            Und das Feuer hat die 2 Frauen geweckt.

            Sie wollten aus dem Wohn·haus fliehen.

            Das haben sie aber nicht geschafft.

            Und die 2 Frauen sind bei dem Feuer gestorben.

Die Polizei hat gesagt:

            Wir wissen noch nicht genau:

                        Warum war das Feuer in dem Wohn·haus?

            Aber wahrscheinlich hat ein technischer Schaden das Feuer gemacht.

------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 07. Februar 2025, 14 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 07.02.2025 | 07:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Streikende halten in Kiel Fahnen von Verdi mit der Aufschrift "Wanstreik!" in die Luft. © picture alliance/dpa Foto: Bodo Marks

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr