Stand: 07.01.2025 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 07.01.2025

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Hamburg: Feuer zerstört Schul·gebäude

In Lohbrügge war ein großes Feuer.

            Lohbrügge ist ein Stadt·teil im Osten von Hamburg.

Das Feuer war in einem neuen Schul·gebäude.

Mehr als 120 Feuerwehr·leute waren im Einsatz.

Die Feuerwehr konnte eine Ausbreitung von dem Feuer verhindern.

Kein Mensch wurde verletzt.

Aber das Feuer hat das neue Gebäude zerstört.

Das Gebäude war zum Teil aus Holz.

Deshalb waren die Lösch·arbeiten sehr schwierig.

Das neue Gebäude sollte eigentlich im Sommer fertig sein.

Aber jetzt muss es neu gebaut werden.

In dieser Woche gibt es an der Schule keinen Unterricht mehr.

Erst am kommenden Montag können die Kinder wieder zur Schule gehen.

Noch weiß kein Mensch:

Warum war das Feuer in dem Gebäude?

------------------------------------------------------------------------------------------

Niedersachsen: Mann stirbt bei Unfall

In Wittingen war ein schwerer Unfall.

            Wittingen ist ein Ort in der Nähe von Gifhorn.

                        Gifhorn ist eine Stadt im Osten von Niedersachsen.

Bei dem Unfall wurde ein Mann von einem Schul·bus angefahren.

Der Mann ist gestorben.

Er war 86 Jahre alt.

Die Polizei hat gesagt:

            Der Mann wollte über eine Straße gehen.

            Die Fahrerin von dem Schul·bus hat den Mann zu spät gesehen.

            Deshalb konnte sie nicht mehr rechtzeitig bremsen.

            Und deshalb hat der Schul·bus den Mann angefahren.

Ein Polizist hat den Unfall gesehen.

Er konnte dem schwer verletzten Mann aber nicht mehr helfen.

Dann ist der Mann gestorben.

Jetzt ermittelt die Polizei.

Sie will nämlich wissen:

            Was ist genau passiert?

------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 07. Januar 2025, 14 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 07.01.2025 | 06:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Eine Frau fährt mit dem Fahrrad über eine Straße. Diese Straße ist sehr glatt. © dpa Foto: Julian Stratenschulte

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr