Stand: 06.11.2019 13:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 06.11.2019

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

Hamburg: Berühmte Schauspielerin tauft Schiff

Im Hamburger Hafen ist ein besonderes Schiff angekommen.

Dieses Schiff ist ein neues Kreuz·fahrt·schiff.

          Auf einem Kreuz·fahrt·schiff machen Menschen Urlaub.

Für das Schiff gibt es am Sonnabend ein großes Fest.

Dieses Fest ist eine Schiffs·taufe.

          Bei einer Schiffs·taufe bekommt ein Schiff einen Namen.

Zur Schiffs·taufe kommen viele Menschen.

Und zur Schiffs·taufe kommt eine berühmte Schauspielerin.

Diese Schauspielerin ist Sophia Loren.

            Sophia Loren kommt aus Italien.

            Und Sophia Loren hat in vielen Filmen mitgespielt.

Sophia Loren soll das neue Schiff taufen.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Schleswig-Holstein: Mann mit Messer verletzt

In Eckernförde war ein Angriff.

            Eckernförde ist eine Stadt an der Ostsee.

Der Angriff war auf einem Platz für Sperr·müll.

            Sperr·müll ist besonderer Müll.

            Sperr·müll sind zum Beispiel alte Möbel.

            Oder kaputte Geräte.

Bei dem Angriff hat ein Täter einen Mann mit einem Messer verletzt.

Die Polizei hat gesagt:

            Der Täter und der Mann hatten Streit.

            Bei dem Streit hat der Täter den Mann mit einem Messer verletzt.

            Dann ist der Täter geflüchtet.

Jetzt sucht die Polizei Zeugen von dem Angriff.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Niedersachsen: 400.000 Bäume für den Harz

Im Harz pflanzen Menschen 400.000 neue Bäume.

            Der Harz ist ein Gebirge.

Die 400.000 Bäume sollen kranke Bäume ersetzen.

Und tote Bäume.

Fach·leute haben gesagt:

            Im Harz sind viele Borken·käfer.

                        Borken·käfer sind Insekten.

            Diese Borken·käfer haben viele Bäume krank gemacht.

            Viele von diesen kranken Bäume sind gestorben.

            Deshalb braucht der Harz neue Bäume.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 06. November 2019, 14.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 06.11.2019 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Autos im Stau © Colourbox Foto: Marian Vejcik

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr