Stand: 06.09.2024 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 06.09.2024

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Hamburg: NDR gewinnt Radio·preis

Am Donnerstag·abend war eine besondere Veranstaltung.

Diese Veranstaltung war der Deutsche Radio·preis.

            Der Deutsche Radio·preis ist eine wichtige Preis·verleihung.

            Den Deutschen Radio·preis können nur Radio·sender bekommen.

            Oder Mitarbeiter von Radio·sendern.

            Den Preis gibt es in mehreren Bereichen.

            Zum Beispiel für die beste Musik·sendung.

            Oder für den besten Moderator.

In diesem Jahr hat auch NDR 2 einen Preis gewonnen.

            NDR 2 ist ein Radio·programmm vom NDR.

Dieser Preis ist der Preis für das beste Entertainment.

            Entertainment ist das englische Wort für Unterhaltung.

NDR 2 hat den Preis für eine besonders lustige Radio·sendung bekommen.

Diese Radio·sendung heißt: Die Kur-Oase.

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Niedersachsen: Autobahn gesperrt

Auf der A2 sind am Wochen·ende Bau·arbeiten.

            A2 ist die Abkürzung für Autobahn 2.

Auf der A2 wird nämlich die Fahr·bahn erneuert.

Deshalb ist ein Teil von der A2 gesperrt.

Die Sperrung ist bei Braunschweig.

Und die Sperrung ist auf der Strecke in Richtung Berlin.

Die Sperrung beginnt heute Abend.

Und sie dauert bis Montag·morgen.

In dieser Zeit wird der Verkehr umgeleitet.

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 06. September 2024, 15.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 06.09.2024 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Löschschiff im Einsatz nach der Kollision zwischen dem Containerfrachter "Solong" und dem Öltanker "Stena Immaculate". Beide Schiffe stehen auf der Nordsee in Flammen. © Bartek Smialek/PA Media/dpa Foto: Bartek Smialek

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Wie verteidigen wir uns künftig?