Stand: 06.06.2019 13:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 06.06.2019

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

Hamburg: Feuerwehr rettet 21 Menschen

In Wandsbek war ein großes Feuer.

            Wandsbek ist ein Stadt·teil von Hamburg.

Das Feuer war in einem Wohn·haus.

Die Schäden in dem Wohn·haus sind sehr groß.

Deshalb kann in dem Wohn·haus niemand mehr wohnen.

Aber bei dem Feuer wurden keine Menschen verletzt.

Das Feuer war in der Nacht.

Die Feuerwehr hat gesagt:

            Das Feuer war in dem Dach von dem Wohn·haus.

            Und das Feuer war sehr groß.

Die Feuerwehr hat 21 Menschen aus dem Wohn·haus gerettet.

Dann hat die Feuerwehr das Feuer gelöscht.

Jetzt ermittelt die Polizei:

Die Polizei will nämlich wissen:

            Warum hat das Wohn·haus gebrannt?

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mecklenburg-Vorpommern: Besuch von Steinmeier

Ein wichtiger Politiker besucht Vorpommern.

            Vorpommern ist der östliche Teil von Mecklenburg-Vorpommern.

Dieser wichtige Politiker ist Frank-Walter Steinmeier.

Frank-Walter Steinmeier ist der Bundes·präsident von Deutschland.

            Der Bundes·präsident ist der Chef von einem Land.

Frank-Walter Steinmeier besucht verschiedene Orte in Vorpommern.

Und Frank-Walter Steinmeier trifft viele Menschen.

Zum Beispiel Menschen mit einem Ehrenamt.

            Ein Ehren·amt ist kein Beruf.

            In einem Ehren·amt bekommen Menschen nämlich kein Geld.

            Oder nur sehr wenig Geld.

            Viele Ehren·amtliche arbeiten zum Beispiel:

            • In Sport·vereinen.

            • In der Kirche.

            • Oder bei der Freiwilligen Feuerwehr.

Frank-Walter Steinmeier hat gesagt:

            In Vorpommern sind sehr viele kleine Orte.

            In diesen kleinen Orten leben oft nur wenige Menschen.

            Viele Angebote für die Menschen werden von Ehrenamtlichen gemacht.

            Deshalb sind die Ehrenamtlichen für Vorpommern sehr wichtig.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 06. Juni 2019, 15.00 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | 06.06.2019 | 09:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Autos stauen sich auf der Autobahn. © picture alliance/dpa | Mia Bucher Foto: Mia Bucher

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr