Stand: 05.11.2018 13:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 05.11.2018

 

AUDIO: Text hören ( Min)

 

 

 

 

 

Hamburg: Uwe Seeler feiert Geburtstag

Uwe Seeler hat am Montag seinen Geburtstag gefeiert.

            Uwe Seeler war ein sehr berühmter Fußball·spieler.

            Uwe Seeler war zum Beispiel in der deutschen National·mannschaft.

                        In der deutschen National·mannschaft spielen die besten Spieler von Deutschland.

            Und Uwe Seeler hat immer für den HSV gespielt.

                        Der HSV ist ein Fußball·verein.

                        HSV ist die Abkürzung für Hamburger Sport-Verein.

Uwe Seeler ist jetzt 82 Jahre alt.

 

Sie wollen mehr über Uwe Seeler wissen?

Der NDR hat viele Informationen über Uwe Seeler.

Diese Informationen sind nicht in Leichter Sprache.

Sie wollen diese Informationen trotzdem lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Mecklenburg-Vorpommern: Neue Orgel für Kirche

Die Klosterkirche in Dobbertin bekommt eine neue Orgel.

            Eine Orgel ist ein großes Musik·instrument.

Die alte Orgel ist nämlich kaputt.

Deshalb haben Menschen Geld für eine neue Orgel gesammelt.

Und deshalb bauen Fach·leute jetzt eine neue Orgel in die Klosterkirche.

Die Fach·leute haben gesagt:

            Die Orgel ist wahrscheinlich im Jahr 2020 fertig.

 

Niedersachsen: Flüchtling erstochen

In Oldenburg hat ein Mensch einen Flüchtling erstochen.

            Flüchtlinge sind Menschen aus anderen Ländern.

            Den Flüchtlingen geht es in ihren eigenen Ländern nicht gut.

            In vielen von diesen Ländern ist nämlich Krieg.

            Deshalb verlassen die Flüchtlinge diese Länder.

Der Flüchtling war in einer Unterkunft für Flüchtlinge.

Und der Flüchtling hatte einen schlimmen Streit mit einem anderen Flüchtling.

Deshalb haben Menschen die Polizei gerufen.

Die Polizei hat gesagt:

            Der Flüchtling war in der Nähe von der Unterkunft.

            Und der Flüchtling war sehr schwer verletzt.

            Ein Mensch hat nämlich auf den Flüchtling eingestochen.

            Dann ist der Flüchtling gestorben.

            Jetzt ermitteln wir gegen den anderen Flüchtling.

            Wir glauben nämlich:

                        Der andere Flüchtling hat den Flüchtling erstochen.

 

Diese Nachrichten sind vom 5. November 2018, 15 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 05.11.2018 | 16:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Autos im Stau © Colourbox Foto: Marian Vejcik

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr