Stand: 05.09.2023 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 05.09.2023

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Niedersachsen: Bahnhof in Hannover wird saniert

Die Deutsche Bahn will den Haupt·bahnhof in Hannover sanieren.

Der Haupt·bahnhof soll moderner werden.

Im Haupt·bahnhof soll Platz für mehr Menschen sein.

Und mehr Platz für Regional·züge sein.

            Regional·züge fahren nur in bestimmten Regionen.

           Und Regional·züge halten zum Beispiel auch in kleinen Orten.     

Deshalb möchte die Deutsche Bahn zum Beispiel 2 neue Gleise bauen.

Ein Sprecher von der Deutschen Bahn hat gesagt:

            Der Umbau vom Hauptbahnhof kostet ungefähr 2 Milliarden Euro.

            Durch den Umbau fallen wahrscheinlich Züge aus.

            Oder die Züge fahren zu anderen Zeiten.

Der Umbau beginnt aber erst in einigen Jahren.

Noch weiß niemand:         

            Wie lange dauern die Arbeiten?

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Hamburg: Alexander Zverev gewinnt wichtiges Spiel

Alexander Zverev hat ein wichtiges Tennis·spiel gewonnen.

            Alexander Zverev ist ein Tennis·spieler aus Hamburg.

Das Tennis·spiel war bei einem großen Turnier.

Das Turnier heißt US Open.

            Die US Open sind ein wichtiges Tennis·turnier.

            Und die US Open sind in New York.

                        New York ist eine Stadt in Amerika.

            Bei den US Open spielen die besten Tennis·spieler von der Welt.

Das Tennis·spiel war gegen Jannik Sinner.

            Jannik Sinner ist ein Tennis·spieler aus Italien.

Und Alexander Zverev hat das Spiel in 5 Sätzen gewonnen.

Jetzt ist Alexander Zverev im Viertel·finale.

Im Viertelfinale spielt er gegen Carlos Alcaraz.

            Carlos Alcaraz ist ein Tennis·spieler aus Spanien.

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 05. September 2023, 15.00 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 05.09.2023 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Autos stauen sich auf der Autobahn. © picture alliance/dpa | Mia Bucher Foto: Mia Bucher

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr