Stand: 05.09.2018 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 05.09.2018

 

AUDIO: Text hören ( Min)

 

 

 

 

 

Niedersachsen: Viele Camping·urlauber

In Niedersachsen machen viele Menschen Camping·urlaub.

            Das heißt:

            Viele Menschen fahren im Urlaub auf den Camping·platz.

            Diese Menschen wohnen dann zum Beispiel in Wohn·wagen.

            Oder in Zelten.

Fach·leute haben gesagt:

            Noch nie haben so viele Menschen auf Camping·plätzen Urlaub gemacht.

Besonders viele Menschen waren zum Beispiel auf den Camping·plätzen:

• An der Nordsee·küste.

• In Ostfriesland.

• Und in der Lüneburger Heide.

 

Hamburg: Orden für Musiker

In Hamburg hat ein Musiker einen wichtigen Orden bekommen.

            Ein Orden ist eine besondere Auszeichnung.

Dieser wichtige Orden heißt Bundesverdienstkreuz.

Der Musiker heißt Rolf Zuckowski.

            Rolf Zuckowski ist ein bekannter Musiker.

            Rolf Zuckowski macht Kinder·lieder.

            Zum Beispiel:

            • Wie schön, dass du geboren bist.

            • Oder: Die Weihnachtsbäckerei.

Fach·leute haben gesagt:

            Rolf Zuckowski macht nicht nur Musik für Kinder.

            Rolf Zuckowski hilft auch vielen Kindern.

            Rolf Zuckowski sammelt zum Beispiel Geld für arme Kinder.

 

Mecklenburg-Vorpommern: Ernte von Zucker·rüben beginnt

In Mecklenburg-Vorpommern hat die Ernte von Zucker·rüben begonnen.

            Zucker·rüben sind Pflanzen.

            Aus Zucker·rüben wird Zucker gemacht.

Fach·leute haben gesagt:

            In Mecklenburg-Vorpommern wachsen sehr viele Zucker·rüben.

            Und in Mecklenburg-Vorpommern sind viele Zucker·fabriken.

            Diese Zucker·fabriken sind sehr wichtig für Mecklenburg-Vorpommern.

            In diesen Zucker·fabriken arbeiten nämlich sehr viele Menschen.

 

Diese Nachrichten sind vom 05. September 2018, 15 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 05.09.2018 | 16:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Schlepper ziehen den Öl·tanker. © dpa Foto: Stefan Sauer

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr