Stand: 05.07.2019 13:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 05.07.2019

 

AUDIO: Text hören ( Min)

 

 

 

 

 

Hamburg: Gas·leitung beschädigt

In Marienthal haben Bau·arbeiter eine Gas·leitung beschädigt.

          Marienthal ist ein Stadt·teil von Hamburg.

Deshalb ist aus der Gas·leitung Gas rausgekommen.

Die Feuerwehr hat gesagt:

          Gas ist gefährlich.

          Gas kann nämlich explodieren.

          Deshalb haben wir 4 Häuser evakuiert.

                    Das heißt:

                    Die Menschen mussten ihre Häuser verlassen.

          Und wir haben eine Zug·strecke gesperrt.

          Diese Zug·strecke ist nämlich in der Nähe von der Gas·leitung.

Fach·leute haben die Gas·leitung repariert.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Niedersachsen: Mann tötet wahrscheinlich seine Frau

In Großenwörden hat ein Mann wahrscheinlich seine Frau getötet.

          Großenwörden ist ein kleiner Ort in der Nähe von Stade.

Der Mann ist zur Polizei gegangen.

Und der Mann hat zur Polizei gesagt:

          Ich habe meine Frau getötet.

          Dann habe ich meine Frau bei uns zu Hause versteckt.

Die Polizei hat die Frau bei dem Mann zu Hause gesucht.

Und die Polizei hat die Leiche von der Frau in einem Gewächs·haus gefunden.

          Ein Gewächshaus ist ein Haus aus Glas.

          In einem Gewächs·haus wachsen Pflanzen.

Die Polizei hat gesagt:

          Die Frau war schon viele Monate tot.

          Aber kein Mensch ist zur Polizei gegangen.

          Und kein Mensch hat gesagt:

                    Wo ist diese Frau?

Jetzt ist der Mann in Untersuchungs·haft.

          Bei einer Untersuchungshaft ist ein Mensch im Gefängnis.

          Und die Polizei muss beweisen:

                    Der Mensch hat ein Verbrechen gemacht.

           Dann muss der Mensch vielleicht vor Gericht.

          Und dann bekommt der Mensch vielleicht eine Strafe.

Und die Polizei will wissen:

Hat der Mann wirklich seine Frau getötet?       

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 05. Juli 2019, 15.00 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 05.07.2019 | 11:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Bau·arbeiter arbeiten auf einer Bau·stelle. Diese Bau·stelle ist vor dem Elb·tunnel. © picture alliance/dpa Foto: Georg Wendt

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr