Stand: 05.06.2023 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 05.06.2023

AUDIO: Text hören (3 Min)

Niedersachsen: Feuer am Brocken

Im Harz war ein großes Feuer.

            Der Harz ist ein Gebirge.

            Und der Harz ist in 3 Bundes·ländern:

            • In Niedersachsen.

            • In Sachsen-Anhalt.

            • Und in Thüringen.

            Im Harz ist sehr viel Wald.

Das Feuer war in einem Wald·gebiet am Brocken.

            Der Brocken ist ein 1100 Meter hoher Berg.

            Er ist der höchste Berg im Harz.

            Und er ist in Sachsen-Anhalt.

80 Feuerwehr·leute waren im Einsatz.

Die Feuer·wehr hat gesagt:

            Das Feuer war groß.

            Und das Feuer war schwer zu löschen.

            Wir konnten nämlich nicht gut zu dem Feuer kommen.

            Deshalb haben wir auch aus der Luft gelöscht.

            Mit 2 Lösch·flugzeugen.

                        Lösch·flugzeuge können viel Wasser transportieren.

                        Das Wasser werfen sie über dem Feuer ab.

            Aber es gibt vielleicht noch Glut·nester im Boden.

                        Glut·nester sind kleine Flächen mit versteckten Feuern.

                        Aus Glut·nestern können wieder große Feuer entstehen.

            Deshalb müssen wir das Wald·gebiet noch beobachten.

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Niedersachsen: Schwerer Unfall auf der Autobahn

Auf der A1 war ein schwerer Unfall.

            A1 ist die Abkürzung für Autobahn 1.

Dieser Unfall war in der Nähe von Wildeshausen.

            Wildeshausen ist im Land·kreis Oldenburg.

Und der Unfall war mit einem Lkw und einem Wohn·mobil.

            Ein Wohn·mobil ist ein besonderes Auto.

            In einem Wohn·mobil kann man zum Beispiel schlafen.

            Mit einem Wohn·mobil machen Menschen zum Beispiel Urlaub.

Bei dem Unfall ist ein Mann gestorben.

Und eine Frau wurde schwer verletzt.

Die Polizei hat gesagt:

            Auf der A1 war ein Stau.

            Der Fahrer von dem Lkw hat den Stau zu spät gesehen.

            Deshalb ist er gegen das Wohn·mobil in dem Stau gefahren.

            Das Wohn·mobil wurde zwischen dem Lkw und einem anderen Lkw eingeklemmt.

            Der Fahrer von dem Wohn·mobil ist bei dem Unfall gestorben.

            Die Beifahrerin wurde schwer verletzt.

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 05. Juni 2023, 14.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 05.06.2023 | 12:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Polizisten stoppen eine Demonstration "Alle gemeinsam gegen die AfD" des Hamburger Bündnisses gegen Rechts. © picture alliance/dpa Foto: Marcus Brandt

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr