Stand: 05.03.2019 13:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 05.03.2019

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

Niedersachsen: Polizei nimmt 2 Männer fest

Die Polizei hat in Holland 2 Männer festgenommen.

            Holland ist ein Land neben Deutschland.

Die Polizei glaubt nämlich:

            Die 2 Männer haben viele Geld·automaten ausgeraubt.

                        Ein Geld·automat ist eine Maschine.

                        An Geld·automaten können Menschen Geld abheben.

            Einer von den Geld·automaten war in Niedersachsen.

Die Polizei hat gesagt:

            Die 2 Männer gehören wahrscheinlich zu einer Bande.

            Diese Bande ist in Holland.

            Und diese Band hat viele Geld·automaten gesprengt.

                        Das heißt:

                        Die Bande hat die Geld·automaten explodieren lassen.

            Zum Beispiel in Weener.

                        Weener ist eine Stadt in der Nähe von Leer.

            Wahrscheinlich sind viele Menschen in dieser Bande.

Jetzt sucht die Polizei mehr Menschen von dieser Bande.

--------------------------------------------------------------------------------------------

Schleswig-Holstein: Großes Feuer

In Mölln war ein großes Feuer.

Dieses Feuer hat eine Werkstatt zerstört.

Die Werkstatt war von einem Auto·haus.

            In einem Auto·haus kaufen Menschen Autos.

Die Polizei hat gesagt:

            200 Feuerwehr·leute haben das Feuer gelöscht.

            Aber das Löschen hat sehr lange gedauert.

            Deshalb ist die Werkstatt abgebrannt.

Jetzt will die Polizei wissen:

            Warum war das Feuer?

--------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 05. März 2019, 15.00 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 05.03.2019 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Auf diesem Gelände wird das neue Opern·haus gebaut. © Dimitrios Valkanis/dpa Foto: Dimitrios Valkanis

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr