Mehr Nachrichten vom 05.02.2019
Hamburg: Mann festgenommen
In Hamburg hat die Polizei einen Mann festgenommen.
Die Polizei hat gesagt:
Der Mann hat wahrscheinlich einen anderen Mann mit einem Messer angegriffen.
Dieser Angriff war bei Ikea.
Ikea ist ein Möbel·haus.
In einem Möbel·haus können Menschen zum Beispiel Möbel kaufen.
Und bei diesem Angriff hat der Täter den Mann schwer verletzt.
Jetzt müssen wir weiter ermitteln.
Wir wollen nämlich zum Beispiel wissen:
Ist dieser Mann wirklich der Täter?
Und warum hat der Täter den Mann angegriffen?
Zu dem Angriff gibt es noch einen Text in Leichter Sprache.
Sie wollen diesen Text lesen?
Oder hören?
Dann klicken Sie hier.
-------------------------------------------------------------------------------------------
Schleswig-Holstein: 2 junge Männer müssen ins Gefängnis
In Flensburg war ein Prozess.
Ein Prozess ist ein Streit vor Gericht.
Bei einem Prozess entscheidet das Gericht:
• Hat ein Mensch etwas Verbotenes getan?
Dann bekommt dieser Mensch eine Strafe.
• Oder hat ein Mensch nichts Verbotenes getan?
Dann bekommt dieser Mensch keine Strafe.
Bei dem Prozess hat ein Gericht 2 junge Männer verurteilt.
Diese 2 jungen Männer haben nämlich große Steine von Brücken auf Straßen geworfen.
Diese großen Steine haben einige fahrende Fahr·zeuge getroffen.
Zum Beispiel das Auto von einer Frau.
Diese Frau wurde schwer verletzt.
Deshalb müssen die 2 jungen Männer für 6 Jahre ins Gefängnis.
-------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Nachrichten sind vom 5. Februar 2019, 16 Uhr.