Stand: 04.11.2024 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 04.11.2024

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Niedersachsen: Viele Streiks

In Niedersachsen sind heute viele Streiks.

           Bei einem Streik arbeiten Menschen nicht.

           Diese Menschen sind zum Beispiel mit ihrer Arbeit nicht zufrieden.

           Sie wollen zum Beispiel mehr Geld verdienen.

Die Streiks sind zum Beispiel:

• In Hildesheim.

• Oder in Salzgitter.

Und diese Streiks sind von Mitarbeitern in der Metall·industrie und in der Elektro·industrie.           

Die Mitarbeiter bauen zum Beispiel Batterien.

Oder Autos.

Eine Gewerkschaft hilft den Mitarbeitern bei den Streiks.

Diese Gewerkschaft ist die IG Metall.

            IG ist die Abkürzung für Industrie·gewerkschaft.

Die IG Metall hat gesagt:

            Die Mitarbeiter machen eine wichtige Arbeit.

            Aber sie bekommen nicht genug Geld.

Deshalb hat die IG Metall in der vergangenen Woche mit den Arbeit·gebern gesprochen.

Ein Sprecher von der IG Metall hat gesagt:

            Die Arbeit·geber haben uns ein Angebot gemacht.

            Dieses Angebot ist aber nicht gut genug.

            Deshalb streiken wir.

Für Donnerstag sind weitere Streiks geplant.

Und auch Demonstrationen.

Am 11. November spricht die IG Metall in Hamburg noch einmal mit den Arbeit·gebern.

------------------------------------------------------------------------------------------

Bremen: Wichtige Brücke gesperrt

In Bremen ist ab heute eine wichtige Brücke gesperrt.

Diese Brücke ist die Bürgermeister-Smidt-Brücke.

           Die Bürgermeister-Smidt-Brücke ist im Zentrum von Bremen.

           Auf der Brücke fahren jeden Tag 15.000 Autos.    

Fach·leute haben Schäden an der Brücke gefunden.

Deshalb muss die Brücke jetzt repariert werden.

Die Bau·arbeiten dauern mehrere Monate.

Deshalb ist die Brücke mindestens bis zum Februar 2025 gesperrt.

------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 04. November 2024, 14.00 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 04.11.2024 | 12:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Balkendiagramm zeigt die Ergebnisse für die Zustimmung zu den Parteien bei der Sonntagsfrage im NDR HamburgTrend vom 15. Januar 2025. © infratest dimap

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr