Mehr Nachrichten vom 04.08.2020
Australien: Besonderer Berg gesperrt
In Australien hat die Regierung einen besonderen Berg gesperrt.
Dieser Berg ist der Uluru.
Der Uluru ist der bekannteste Berg in Australien.
Der Uluru hieß früher Ayers Rock.
Wegen dem Corona-Virus hatte die Regierung den Uluru schon einmal gesperrt.
Aber viele Menschen wollen den Uluru sehen.
Deshalb hat die Regierung Reisen zum Uluru wieder erlaubt.
Aber dann haben sich viele Aborigines beschwert.
Aborigines sind die Ureinwohner von Australien.
Das heißt:
Die Aborigines leben schon sehr lange in Australien.
Länger als alle anderen Menschen.
Die Aborigines haben gesagt:
Wir leben am Uluru.
Und jetzt kommen viele Menschen zu uns.
Diese Menschen haben vielleicht das Corona-Virus.
Und wir wollen uns nicht anstecken.
Deshalb sollen diese Menschen nicht zum Uluru kommen.
Und deshalb hat die Regierung Reisen zum Uluru wieder verboten.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Nachrichten sind vom 04. August 2020, 15.30 Uhr.