Stand: 04.05.2020 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 04.05.2020

AUDIO: Text hören (1 Min)

 

 

 

 

Niedersachsen will Restaurants öffnen

Wegen dem Corona-Virus sind viele Geschäfte geschlossen.

Zum Beispiel Restaurants.

Und Hotels.

Jetzt hat Niedersachsen einen Plan gemacht.

In diesem Plan steht zum Beispiel:

            In Niedersachsen dürfen ab der nächsten Woche wieder Restaurants öffnen.

            Und alle Geschäfte.

            Die Menschen dürfen wieder Ferien·wohnungen mieten.

            Und Camping·plätze dürfen wieder öffnen.

In dem Plan steht auch:

            Ab dem 25. Mai dürfen Hotels wieder öffnen.

            Und vielleicht auch Turn·hallen.

 

Sie wollen diesen Plan lesen?

Dann klicken Sie hier.

Dieser Plan ist aber nicht in Leichter Sprache.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Schleswig-Holstein: Schlacht·hof schließt

Ein Schlacht·hof in Bad Bramstedt hat ein Problem.

49 Mitarbeiter haben sich nämlich mit dem Corona-Virus angesteckt.

Jetzt hat der Chef vom Schlacht·hof gesagt:

            Wir wissen nicht:

            Haben vielleicht noch mehr Mitarbeiter das Corona-Virus?

            Deshalb schließen wir den Schlacht·hof.

            Es sollen sich nämlich nicht noch mehr Menschen anstecken.

Die 49 Menschen sind jetzt in Quarantäne.

            Quarantäne ist eine Regel.

            Diese Regel sagt:

            Ein Mensch darf keinen anderen Menschen treffen.

            Dieser Mensch hat nämlich eine ansteckende Krankheit.

            Und dieser Mensch soll keinen anderen Menschen anstecken.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 4. Mai 2020, 15.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 04.05.2020 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Auf einem Straßen·schild steht: Straßen·schäden. © NDR Foto: NDR Screenshot

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr