Stand: 04.03.2020 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 04.03.2020

AUDIO: Text hören ( Min)

 

 

 

 

Niedersachsen: Große Messe verschoben

In Hannover ist jedes Jahr die Hannover Messe.

            Die Hannover Messe ist eine große Messe.

                        Eine Messe ist eine große Ausstellung.

                        Bei einer Messe zeigen Firmen ihre neuen Produkte.

Die Hannover Messe ist immer im April.

Aber in diesem Jahr ist die Hannover Messe nicht im April.

In diesem Jahr ist die Hannover Messe im Juli.

Die Deutsche Messe AG hat die Hannover Messe nämlich verschoben.

            Die Deutsche Messe AG ist eine große Firma.

            Und die Deutsche Messe AG veranstaltet Messen.

Die Deutsche Messe AG hat gesagt:

            Im Moment haben viele Menschen eine besondere Krankheit.

            Diese Krankheit kommt von einem Virus.

                        Ein Virus ist ein Krankheits·erreger.

                                  Das heißt:

                                  Ein Virus kann Menschen krank machen.

            Dieses Virus heißt Corona-Virus.

            Und dieses Virus ist sehr ansteckend.

Die Deutsche Messe AG hat auch gesagt:

            Bei der Hannover Messe sind sehr viele Menschen.

            Wir können diese Menschen nicht richtig vor dem Virus schützen.

            Deshalb verschieben wir die Hannover Messe.

            Wir hoffen:

                        Im Juli haben nicht mehr so viele Menschen diese Krankheit.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Schleswig-Holstein: Bus·fahrer streiken

In Schleswig-Holstein ist ein großer Streik.

            Bei einem Streik arbeiten Menschen nicht.

            Diese Menschen sind zum Beispiel mit ihrer Arbeit nicht zufrieden.

            Die Menschen wollen zum Beispiel mehr Geld.

Dieser Streik ist von Bus·fahrern.

Die Bus·fahrer streiken bis Sonntag.

Und die Bus·fahrer streiken in vielen Städten.

Zum Beispiel in Kiel.

Und in Flensburg.

Deshalb fahren viele Busse in Schleswig-Holstein nicht.

Die Bus·fahrer haben gesagt:

            Wir wollen mehr Geld für unsere Arbeit.

            Deshalb streiken wir.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hamburg: Feuer in Kinder·garten

In Hamburg war ein Feuer.

Das Feuer war im Stadt·teil Farmsen.

Und das Feuer war in einem Kinder·garten.

Bei dem Feuer wurde kein Mensch verletzt.

Aber das Feuer hat den Kinder·garten zerstört.

Die Feuerwehr hat gesagt:

            In der Nacht haben uns Menschen angerufen.

            Diese Menschen haben gesagt:

                        In dem Kinder·garten ist ein Feuer.

            Dann sind wir zu dem Kinder·garten gefahren.

            Und dann haben wir gesehen:

                        Das Feuer ist sehr groß.

                        Und das Feuer hat schon Teile von dem Kinder·garten zerstört.

                        Teile von der Decke sind zum Beispiel eingestürzt.

            Deshalb konnten wir nicht in den Kinder·garten gehen.

            Und deshalb war das Löschen von dem Feuer sehr schwierig.

Jetzt ermittelt die Polizei.

Die Polizei will nämlich wissen:

            Warum war das Feuer in dem Kinder·garten?

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 04. März 2020, 15.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 04.03.2020 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Menschen laufen bei dem Hamburg-Marathon mit. Diese Menschen laufen am Hafen. © dpa-Bildfunk Foto: Christian Charisius/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr