Stand: 04.02.2025 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 04.02.2025

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Hamburg: 14 Verletzte bei Feuer

In St. Georg war ein großes Feuer.

            Der Stadt·teil St. Georg ist in der Hamburger Innen·stadt.

            Und er ist in der Nähe vom Haupt·bahnhof.

Das Feuer war im Keller von einem großen Haus.

Das Haus hat 9 Stock·werke.

Und in dem Haus sind viele Wohnungen.

Bei dem Feuer wurden 4 Menschen schwer verletzt.

Und 10 Menschen wurden leicht verletzt.

65 Helfer waren im Einsatz.

Die Polizei hat gesagt:

            Viele Menschen hatten große Angst vor dem Feuer.

            Deshalb haben sich einige Menschen auf ein Bau·gerüst gerettet.

            Dann hat die Feuerwehr diese Menschen mit Leitern in Sicherheit gebracht.

            Andere Menschen haben sich durchs Treppen·haus gerettet.

Die Feuerwehr hat das Feuer gelöscht.

Noch weiß kein Mensch:

            Warum war das Feuer in dem Keller?

------------------------------------------------------------------------------------------

Nord·deutschland: Warnung vor glatten Straßen

Der Deutsche Wetter·dienst warnt die Menschen vor glatten Straßen.

            Der Deutsche Wetter·dienst ist eine Behörde.

            Sie beobachtet das Wetter jeden Tag.

            Deshalb kann der Deutsche Wetter·dienst sagen:

                        So wird das Wetter wahrscheinlich.

            Die Abkürzung für Deutscher Wetter·dienst ist DWD.

Der Deutsche Wetter·dienst hat gesagt:

            In Nord·deutschland ist es gerade sehr kalt.

            Und in den kommenden Tagen kann es regnen.

            Oder schneien.

            Deshalb kann es bis zum Wochen·ende auf vielen Straßen sehr glatt werden.

            Und auf vielen Geh·wegen.

            Deshalb sollen die Menschen besonders vorsichtig sein.

An den Küsten ist es wahrscheinlich nicht ganz so kalt.

Deshalb gibt es dort wahrscheinlich keine glatten Straßen.

------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 04. Februar 2025, 14 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 04.02.2025 | 16:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Zwei Besucher gehen beim Biikebrennen auf Sylt am Feuer entlang. © picture alliance/dpa Foto: Daniel Bockwoldt

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr