Stand: 04.02.2019 13:00 Uhr

Mehr Nachrichten vom 04.02.2019

 

AUDIO: Text hören ( Min)

 

 

 

 

 

Hamburg: Streik am Flug·hafen

In Hamburg sind am Montag viele Flüge ausgefallen.

            Das heißt:

            Viele Flug·zeuge sind nicht geflogen.

Und viele Flüge hatten Verspätung.

Viele Arbeiter von den Flug·häfen haben nämlich gestreikt.

            Das heißt:

            Die Arbeiter von den Flug·häfen haben nicht gearbeitet.

            Diese Arbeiter sind nämlich mit ihrer Arbeit nicht zufrieden.

            Die Arbeiter wollen zum Beispiel mehr Geld.

Deshalb konnten viele Flug·zeuge in Hamburg nicht starten.

Und nicht landen.

-------------------------------------------------------------------------------------------   

Schleswig-Holstein: Fach·leute entschärfen Bombe

In der Nähe von Kiel haben Fach·leute eine Bombe entschärft.

            Das heißt:

            Die Bombe war gefährlich.

            Aber die Fach·leute haben die Bombe ungefährlich gemacht.

            Jetzt kann die Bombe nicht mehr explodieren.

Die Bombe war in Schwentinental.

Die Bombe war aus dem 2. Welt·krieg.

Und die Bombe war auf einem Acker.

Fach·leute haben gesagt:

            Vielleicht explodiert die Bombe.

Deshalb hat die Polizei das Gebiet in der Nähe von dem Acker gesperrt.

            Das heißt:

            In dem Gebiet durfte kein Mensch sein.

In dem Gebiet sind mehrere Häuser.

Zum Beispiel mit Wohnungen.

Oder mit Büros.

Die Menschen mussten diese Häuser verlassen.

Nach der Entschärfung von der Bombe durften die Menschen wieder in die Häuser.

-------------------------------------------------------------------------------------------   

Diese Nachrichten sind vom 4. Februar 2019, 16 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 04.02.2019 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Der Schrift·zug Northvolt hängt an einem Zaun. Dieser Zaun ist an dem Eingang zu der Bau·stelle von der Fabrik. © Christian Charisius/dpa +++ dpa-Bildfunk +++ Foto: Christian Charisius/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr