Stand: 03.11.2020 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 03.11.2020

 

AUDIO: Text hören (1 Min)

 

 

 

Dietmar Woidke hat das Corona-Virus

Der Minister·präsident von Brandenburg hat das Corona-Virus.

            Ein Minister·präsident ist der Regierungs·chef von einem Bundes·land.

Der Minister·präsident von Brandenburg ist Dietmar Woidke.

Jetzt ist Dietmar Woidke in Quarantäne.

            Das heißt:

            Dietmar Woidke muss zu Hause bleiben.

            Und Dietmar Woidke darf keine anderen Menschen treffen.

Aber Dietmar Woidke hat vorher schon andere Menschen getroffen.

Dietmar Woidke war zum Beispiel auf einer besonderen Veranstaltung.

Diese Veranstaltung war am Sonnabend.

Und bei dieser Veranstaltung wurde der neue Flug·hafen in Berlin eröffnet.

Bei dieser Eröffnung waren auch andere Menschen.

Zum Beispiel Andreas Scheuer.

            Andreas Scheuer ist der Verkehrs·minister von Deutschland.

                        Ein Verkehrs·minister gehört zur Regierung.

                        Und ein Verkehrs·minister ist zum Beispiel zuständig für Straßen.

Und Engelbert Lütke Daldrup.

            Engelbert Lütke Daldrup ist der Chef von dem neuen Flug·hafen in Berlin.

Diese anderen Menschen haben sich vielleicht angesteckt.

Deshalb mussten diese anderen Menschen auch in Quarantäne.

Und diese anderen Menschen haben einen Corona-Test gemacht.

Der Corona-Test von Andreas Scheuer hat schon gezeigt:

            Andreas Scheuer hat sich nicht angesteckt.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachricht ist vom 03. November 2020, 15.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 02.11.2020 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Zwei Menschen stehen vor einem Bild·schirm mit Werbung für den Wahl-O-Mat. © picture alliance / Peter Kneffel/dpa Foto: Peter Kneffel

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Social Media - Gefahr oder Chance für den Wahlkampf?