Stand: 03.09.2019 13:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 03.09.2019

 

AUDIO: Text hören ( Min)

 

 

 

 

Hamburg: Angriff mit Messer

In Hamburg war ein Angriff.

Der Angriff war im Stadt·teil Altona.

Bei dem Angriff hat ein Mann seinen Bruder getötet.

Und der Mann hat seine Mutter schwer verletzt.

Die Polizei hat gesagt:

            Der Mann war mit seinem Bruder und seiner Mutter in einer Wohnung.

            Und der Mann hatte ein Messer.

            Dann hat der Mann seinen Bruder und seine Mutter angegriffen.

            Der Mann hat seinen Bruder mit dem Messer getötet.

            Und der Mann hat seine Mutter sehr schwer verletzt.

            Die Mutter ist in ein Kranken·haus gekommen.

            Die Ärzte in dem Kranken·haus haben gesagt:

                        Vielleicht stirbt die Mutter.

Die Polizei hat den Mann festgenommen.

Jetzt ermittelt die Polizei.

Die Polizei will nämlich wissen:

            Warum hat der Mann seinen Bruder und seine Mutter angegriffen?

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------     

Niedersachsen: Bombe entschärft

In Hannover haben Fach·leute eine Bombe entschärft.

          Das heißt:

          Die Bombe war gefährlich.

          Aber Fach·leute haben die Bombe ungefährlich gemacht.

          Jetzt kann die Bombe nicht mehr explodieren.

Die Entschärfung von der Bombe war in der Nacht.

Vor der Entschärfung von der Bombe haben die Fach∙leute gedacht:

             Vielleicht explodiert die Bombe.

Deshalb hat die Polizei viele Menschen in Sicherheit gebracht.

Diese Menschen mussten ihre Wohnungen verlassen.

Die Wohnungen waren nämlich in der Nähe von der Bombe.

Und die Polizei hat eine Bahn·strecke gesperrt.

            Das heißt:

            Auf dieser Bahn·strecke durften keine Bahnen fahren.

Die Bahn·strecke war nämlich auch in der Nähe von der Bombe.

Am Dienstagmorgen durften die Menschen wieder in ihre Wohnungen.

Und die Bahnen durften wieder fahren.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------     

Schleswig-Holstein: Besondere Übung

Am Dienstag hat eine besondere Übung begonnen.

Diese Übung ist eine Marine-Übung.

            Die Marine ist ein Teil von einer Armee.

            Die Marine hat viele Einsätze auf dem Wasser.

            Zu der Marine gehören zum Beispiel Schiffe.

Und diese Übung ist in der Ostsee.

Zum Beispiel in der Nähe von Kiel.

Die Übung heißt Northern Coasts.

            Northern Coasts ist englisch.

            Und Northern Coasts heißt: Nördliche Küsten.

Und die Übung ist jedes Jahr.

In diesem Jahr sind 3000 Soldaten bei der Übung.

Diese Soldaten sind aus verschiedenen Ländern von Europa.

Die meisten von diesen Soldaten sind aus Deutschland.

Die Soldaten üben zum Beispiel:

            Wie schützen wir die See·wege in der Ostsee?

                        Ein See·weg ist ein Weg für Schiffe.

Die Übung ist noch bis zum 18. September.               

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 03. September 2019, 15.00 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 03.09.2019 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Überblick über Besucher beim Roland-Kaiser-Konzert in Schwerin © Staatskanzlei MV Foto: Staatskanzlei MV

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr