Stand: 03.08.2022 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 03.08.2022

AUDIO: Text hören (3 Min)

Niedersachsen: Großes Gebäude brennt

In Bad Pyrmont ist ein großes Feuer.

            Bad Pyrmont ist eine Stadt im Süden von Niedersachsen.

Dieses Feuer ist in einem großen Gebäude.

Das Gebäude war früher ein Kranken·haus.

Aber seit 1997 ist das Gebäude leer.

Die Feuerwehr hat gesagt:

            Das Feuer ist seit Dienstag·abend.

            Mehr als 100 Feuerwehr·leute wollen das Feuer löschen.

            Aber das ist sehr schwierig.

            Das Feuer hat das Gebäude nämlich schwer beschädigt.

            Deshalb kann das Gebäude einstürzen.

            Und deshalb können die Feuerwehr·leute nicht in das Gebäude.

Bei dem Feuer wurde kein Mensch verletzt.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hamburg: Mitarbeiter von Tier·park streiken

In einem großen Tier·park in Hamburg war ein Streik.

            Bei einem Streik arbeiten Menschen nicht.

            Diese Menschen sind zum Beispiel mit ihrer Arbeit nicht zufrieden.

Der Streik war im Tier·park Hagenbeck.

            Der Tier·park Hagenbeck ist im Stadt·teil Stellingen.

                        Stellingen ist im Nordwesten von Hamburg.

Bei dem Streik haben Mitarbeiter von dem Tier·park 2 Stunden nicht gearbeitet.

Aber die Mitarbeiter haben sich weiter um die Tiere gekümmert.

Die Mitarbeiter haben zum Beispiel gesagt:

            Wir wollen mehr Geld.

            Und bessere Arbeits·zeiten.

Eine Gewerkschaft hilft den Mitarbeitern bei dem Streik.

Diese Gewerkschaft ist die IG BAU.

            IG BAU ist die Abkürzung für Industrie·gewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt.

Die IG BAU hat gesagt:

            Verhandeln die Arbeit·geber nicht mit uns?

            Dann gibt es vielleicht bald weitere Streiks.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mecklenburg-Vorpommern: Helfer retten Pferd aus Graben

In der Nähe von Wolgast war ein besonderer Polizei·einsatz.

            Wolgast ist eine Stadt im Nord·osten von Mecklenburg-Vorpommern.

Bei dem Polizei·einsatz haben Helfer ein Pferd gerettet.

Das Pferd ist in einen Graben gerutscht.

Dieser Graben war voll mit Schlamm.

Deshalb konnte das Pferd nicht alleine aus dem Graben heraus·kommen.

Die Polizei hat gesagt:

            Ein Rad·fahrer hat das Pferd entdeckt.

            Dann hat der Rad·fahrer die Polizei und die Feuerwehr angerufen.

            Dann haben die Helfer einen Kran geholt.

            Mit diesem Kran konnten die Helfer das Pferd aus dem Graben heben.

Ein Tier·arzt hat das Pferd untersucht.

Danach hat der Tierarzt gesagt:

            Das Pferd hat sich nicht verletzt.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 03. August 2022, 15.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Hannover | 03.08.2022 | 08:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Eine Frau fährt mit dem Fahrrad über eine Straße. Diese Straße ist sehr glatt. © dpa Foto: Julian Stratenschulte

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr