Stand: 03.06.2022 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 03.06.2022

AUDIO: Text hören (2 Min)

Nord·deutschland: Fach·leute warnen vor Staus

Am Montag ist Pfingst·montag.

            Pfingst·montag ist ein Feier·tag.

                        An einem Feier·tag müssen die meisten Menschen nicht arbeiten.

                        Und Kinder müssen nicht in die Schule gehen.

Deshalb machen viele Menschen an diesem Wochen·ende eine Reise.

Und deshalb haben Fach·leute vor langen Staus auf den Straßen gewarnt.

Die Fach·leute haben zum Beispiel gesagt:

            Viele Menschen wollen einen Urlaub an der Küste machen.

            Deshalb werden besonders die Straßen an die Ost·see sehr voll.

            Und an die Nord·see

            Und deshalb rechnen wir mit langen Staus am ganzen Wochen·ende.

            Besonders voll werden die Auto·bahnen rund um:

            • Hamburg.

            • Hannover

            • Und Bremen.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Niedersachsen: Probleme im Zug·verkehr

Im Zug·verkehr in Niedersachsen gibt es weiterhin Probleme.

Im Bahnhof in Minden war nämlich am Mittwoch·abend ein Unfall.

            Minden ist im Nord·westen von Nordrhein-Westfalen.

            Und Minden ist an der Grenze zu Niedersachsen.

Bei dem Unfall ist ein Zug entgleist.

            Das heißt:

            Der Zug ist von den Schienen abgekommen.

Bei dem Unfall wurde kein Mensch verletzt.

Aber bei dem Unfall wurden die Gleise und eine Strom·leitung beschädigt.

Deshalb fahren viele Züge noch immer mit Verspätung.

Auf einigen Bahn·strecken gibt es keine Probleme mehr:

Zum Beispiel zwischen Hannover und Hamm.

Und zwischen Hannover und Osnabrück.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachricht ist vom 3. Juni 2022, 15.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 03.06.2022 | 08:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Der Staatsanwalt Yashar G., dem Korruption vorgeworfen wird, sitzt im Gericht. © Hannoverreporter/Dziadek Foto: Dziadek

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr