Mehr Nachrichten vom 03.04.2025
Hamburg: Hafen·arbeiter müssen ins Gefängnis
In Hamburg war ein Prozess.
Bei dem Prozess hat das Gericht 2 Männer verurteilt.
Die Männer haben im Hamburger Hafen gearbeitet.
Und sie haben einer Bande geholfen.
Diese Bande schmuggelt Drogen.
Deshalb müssen die 2 Männer jetzt ins Gefängnis.
Ein Mann muss für 9 Jahre ins Gefängnis.
Und der andere Mann für 8 Jahre.
Das Gericht hat gesagt:
Die Bande hat Drogen im Wert von 14 Millionen Euro in den Hafen gebracht.
Die Drogen waren in einem Container.
Die 2 Männer haben diesen Container für die Bande geöffnet.
Ohne die Männer wäre die Bande nicht an die Drogen gekommen.
------------------------------------------------------------------------------------------
Schleswig-Holstein: Schiffe zu hoch
Im Nord-Ostsee-Kanal war eine Kontrolle.
Der Nord-Ostsee-Kanal verbindet die Nordsee mit der Ostsee.
Und auf dem Nord-Ostsee-Kanal fahren viele Schiffe.
Bei dieser Kontrolle haben Fach·leute kontrolliert:
Wie hoch sind die Schiffe?
Die Fach·leute haben gesagt:
Über dem Nord-Ostsee-Kanal gibt es einige Brücken.
Deshalb dürfen die Schiffe höchstens 30 Meter hoch sein.
Wir haben 38 Schiffe gestoppt.
Diese Schiffe waren nämlich zu hoch.
Die Kontrollen machen die Fach·leute seit 2022.
2022 ist nämlich ein Schiff gegen eine Brücke über dem Nord-Ostsee-Kanal gefahren.
Das Schiff hat einen Schaden in Höhe von 9 Millionen Euro verursacht.
------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Nachrichten sind vom 03. April 2025, 14 Uhr.
