Stand: 03.04.2019 13:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 03.04.2019

 

AUDIO: Text hören ( Min)

 

 

 

 

 

Niedersachsen: Schüler finden toten Mann

In Melle haben Schüler einen toten Mann gefunden.

Die Schüler sind von einer Grund·schule.

Und die Schüler sind in der 3. Klasse.

Die Polizei hat gesagt:

            Die Schüler haben Müll gesammelt.

            Beim Müll·sammeln haben die Kinder den toten Mann gefunden.

            Der tote Mann ist 69 Jahre alt.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Niedersachsen: Frau muss ins Gefängnis

In Osnabrück war ein Prozess.

            Ein Prozess ist in einem Gericht.

            Bei einem Prozess entscheidet ein Gericht:

            • Hat ein Mensch etwas Verbotenes getan?

            Dann bekommt dieser Mensch eine Strafe.

            • Oder hat ein Mensch nichtsVerbotenes getan?

            Dann bekommt dieser Mensch keine Strafe.

Bei dem Prozess hat das Gericht in Osnabrück eine Frau verurteilt.

Das Gericht hat gesagt:

            Die Frau hat ihren Sohn misshandelt.  

            Die Frau hat ihren Sohn nämlich zum Beispiel geschlagen.

            Der Sohn musste auf dem Boden schlafen.

            Und der Sohn musste manchmal Müll·säcke als Kleidung tragen.

            Deshalb muss die Frau jetzt für 3 Jahre und 9 Monate ins Gefängnis.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Schleswig-Holstein: Viele Menschen ohne Strom

In Berkenthin war ein Feuer.

            Berkenthin ist in der Nähe von Ratzeburg.

Das Feuer war in einem Umspannwerk.

            In einem Umspannwerk kommen Strom·leitungen zusammen.

                        Durch eine Strom·leitung fließt Strom.

                        Der Strom kommt zum Beispiel von einem Kraft·werk.

                                    Ein Kraft·werk erzeugt Strom.

                        Und der Strom fließt zum Beispiel zu Häusern.

Fach·leute haben gesagt:

            In dem Umspannwerk war eine Explosion.

            Dann war ein Feuer in dem Umspannwerk.

            Deshalb hatten viele Häuser keinen Strom mehr.

            Aber jetzt haben wieder alle Häuser Strom.

            Und die Feuerwehr hat das Feuer schnell gelöscht.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 3. April 2019, 15.00 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 03.04.2019 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Bau·arbeiter arbeiten auf einer Bau·stelle. Diese Bau·stelle ist vor dem Elb·tunnel. © picture alliance/dpa Foto: Georg Wendt

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr