Stand: 03.03.2023 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 03.03.2023

AUDIO: Text hören (2 Min)

Mecklenburg-Vorpommern: Täter erbeuten Millionen

Auf der Auto·bahn 20 war am Donnerstag ein Überfall.

Der Überfall war in der Nähe von Gützkow.

            Gützkow ist ein Ort südlich von Greifswald.

Bei dem Überfall haben 2 Täter einen Geld·transporter überfallen.

            Ein Geld·transporter bringt zum Beispiel Geld zu einer Bank.

Nach dem Überfall sind die 2 Täter geflohen.

Bei dem Überfall wurde kein Mensch verletzt.

Die Polizei hat nach den Tätern gesucht.

Die Polizei hat zum Beispiel viele Autos auf den Straßen kontrolliert.

Aber die Polizei hat die Täter noch nicht gefunden.

Jetzt hat die Polizei gesagt:

            Bei dem Überfall haben die Täter sehr viel Geld erbeutet.

            Wahrscheinlich mehrere Millionen Euro.

Die Polizei hat auch gesagt:

            Die Täter haben den Überfall sehr gut vorbereitet.

            Und sie sind mit mehreren Fahrzeugen geflüchtet.

            Deshalb glauben wir:

            Die Täter gehören zu einer Bande.

            Wahrscheinlich waren es 3 Täter.

Jetzt sucht die Polizei in ganz Deutschland nach den Tätern.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Niedersachsen: Mann stirbt bei Unfall

Auf der Auto·bahn 2 war am Morgen ein Unfall.

Der Unfall war in Braunschweig.

            Braunschweig ist eine Stadt im Osten von Niedersachsen.

Und der Unfall war mit einem Liefer·wagen.

            Ein Liefer·wagen ist zum Beispiel ein Transporter.

Bei dem Unfall ist der Fahrer von dem Liefer·wagen gestorben.

Die Polizei hat gesagt:

            Der Mann hatte wahrscheinlich große gesundheitliche Probleme.

            Deshalb ist der Mann mit dem Liefer·wagen von der Straße abgekommen.

            Der Liefer·wagen hat zuerst die Fahrbahn·begrenzung berührt.

            Und dann einen Lkw.

            Dann ist der Liefer·wagen zum Stehen gekommen.

Die Polizei hat den Mann tot in seinem Liefer·wagen gefunden.

Die Polizei hat einen Teil von der Auto·bahn gesperrt.

Deshalb war ein Stau.

Aber jetzt ist die Auto·bahn wieder frei.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 03. März 2023, 15 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern | 03.03.2023 | 05:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Zwei Besucher gehen beim Biikebrennen auf Sylt am Feuer entlang. © picture alliance/dpa Foto: Daniel Bockwoldt

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr