Stand: 03.02.2022 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 03.02.2022

AUDIO: Text hören (2 Min)

Fach·leute empfehlen zweite Auffrischungs·impfung

In Deutschland sind viele Menschen gegen das Corona-Virus geimpft.

Aber bei vielen Menschen ist die Impfung schon lange her.

Deshalb hat die Stiko vor einigen Monaten eine weitere Impfung empfohlen.

            Stiko ist die Abkürzung für Ständige Impf·kommission.

            Die Stiko ist eine Gruppe von Fach·leuten.

            Die Fach·leute beschäftigen sich mit Impfungen.

            Die Fach·leute sagen zum Beispiel:

                        Diese Impfungen sind wichtig.

                        Diese Impfungen empfehlen wir.

Die Stiko hat gesagt:

            Nach einigen Monaten ist der Schutz von der Impfung nicht mehr so gut.

            Deshalb sollen sich die Menschen nach 3 Monaten erneut impfen lassen.

            Mit dieser Impfung wird der Impf·schutz wieder aufgefrischt.

            Deshalb heißt die Impfung Auffrischungs·impfung.

Und jetzt hat die Stiko gesagt:

            Viele Menschen haben schon die Auffrischungs·impfung bekommen.

            Aber bei einigen von diesen Menschen ist die Auffrischungs·impfung schon einige Monate her.

            Deshalb empfehlen wir jetzt für bestimmte Menschen eine zweite Auffrischungs·impfung:

            • Für Menschen mit bestimmten Krankheiten.

            • Für Menschen ab 70 Jahren.

            • Und für Ärzte und Pfleger.

            Die kranken Menschen können die zweite Auffrischungs·impfung 3 Monate nach der ersten Auffrischungs·impfung bekommen.

            Die anderen Menschen können die zweite Auffrischungs·impfung 6 Monate nach der ersten Auffrischungs·impfung bekommen.

            Dann sind diese Menschen wieder gut vor dem Corona-Virus geschützt.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachricht ist vom 03. Februar 2022, 15.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 03.02.2022 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Die Fußballerinnen des HSV jubeln beim DFB-Pokalviertelfinale gegen Gladbach im Volksparkstadion © Witters Foto: Tim Groothuis

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr