Stand: 03.01.2024 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 03.01.2024

AUDIO: Text hören (1 Min)

Niedersachsen: Mehr Park·plätze für Lkw

An den Auto·bahnen in Niedersachsen sind nicht genug Park·plätze für Lkw.

Besonders groß ist das Problem am Abend und in der Nacht.

Dann machen nämlich sehr viele Lkw-Fahrer eine Pause.

Dann stehen die Lkw auf den Parkplätzen sehr eng zusammen.

Oder sie parken auf der Autobahn-Auffahrt.

Das ist gefährlich.

Jetzt hat die Bundes·regierung gesagt:

            Wir werden mehr Park·plätze für Lkw in Niedersachsen bauen.

            Bis 2025 sollen 300 neue Park·plätze gebaut werden.

            Und bis 2030 sollen 1800 neue Park·plätze gebaut werden.

----------------------------------------------------------------------------------------------

Niedersachsen: Mann stirbt bei Unfall

In Wennigsen war ein Unfall.

            Wennigsen ist eine Stadt in der Nähe von Hannover.

Bei dem Unfall ist ein Mann gestorben.

Die Polizei hat gesagt:

            Der Mann war Bus·fahrer.

            Er hat einen Linien·bus gefahren.

            Dann hat er die Kontrolle über den Bus verloren.

            Und der Bus ist gegen ein Wohn·haus gefahren.

            Der Mann wurde ins Krankenhaus gebracht.

            Dort ist der Mann verstorben.

In dem Linien·bus waren 8 Fahr·gäste.

Die Fahr·gäste wurden bei dem Unfall nicht verletzt.

----------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 3. Januar 2024, 15.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

Hallo Niedersachsen | 03.01.2024 | 19:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

2 Rettungs·schwimmer von der DLRG stehen an einem Strand an der Nordsee. © NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr