Stand: 03.01.2023 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 03.01.2023

AUDIO: Text hören (2 Min)

Hamburg: Feuer in Theater

In Hamburg war am Dienstag ein großes Feuer.

Das Feuer war in einem bekannten Theater im Stadt·teil St. Pauli.

Dieses Theater ist das Schmidts Tivoli auf der Reeperbahn.

            Die Reeperbahn ist eine sehr bekannte Straße in St. Pauli.

            An der Reeperbahn sind viele Kneipen.

            Oder Musik·clubs.

Das Feuer hat einen großen Schaden in dem Theater gemacht.

Aber bei dem Feuer wurde kein Mensch verletzt.

40 Feuerwehr·leute waren im Einsatz.

Die Feuerwehr hat gesagt:

            Die Lösch·arbeiten waren schwierig.

            Das Feuer war nämlich im Dach von dem Theater.

            Deshalb mussten wir das Dach von dem Gebäude öffnen.

Noch weiß kein Mensch:

            Wie groß ist der Schaden am Gebäude?

            Und wann können wieder Vorstellungen in dem Theater stattfinden?

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Niedersachsen: Überfall auf Super·markt

Die Polizei in der Region Hannover sucht 2 Männer.

Die 2 Männer haben nämlich am Montag·abend einen Super·markt überfallen.

Der Super·markt ist in Langenhagen.

            Langenhagen ist eine Stadt nördlich von Hannover.

                        Hannover ist die Haupt·stadt von Niedersachsen.

Die Männer waren bei dem Überfall bewaffnet.

Und sie haben bei dem Überfall Geld erbeutet.

Dann sind die Männer geflohen.

Die Polizei hat gesagt:

            Der eine Mann hatte bei dem Überfall eine Schuss·waffe.

            Und der andere Mann hatte ein Messer.

Die Polizei hat die Männer noch nicht gefunden.

Deshalb sucht die Polizei jetzt Zeugen.

            Zeugen gibt es zum Beispiel bei einer Straf·tat.

            Die Zeugen haben die Straf·tat vielleicht gesehen.

            Deshalb können die Zeugen vielleicht wichtige Hinweise zur Straf·tat geben.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 03. Januar 2023, 15 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 03.01.2023 | 13:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Balkendiagramm zeigt die Ergebnisse für die Zustimmung zu den Parteien bei der Sonntagsfrage im NDR HamburgTrend vom 15. Januar 2025. © infratest dimap

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr