Stand: 02.10.2020 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 02.10.2020

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

2 Volks·feste in Nord·deutschland

In Nord·deutschland starten am Freitag 2 Volks·feste.

            Auf einem Volks·fest können die Menschen viele Dinge machen.

            Zum Beispiel:

            • Karussell fahren.

            • Essen und trinken.

            • Oder Lose kaufen.

Ein Volks·fest ist in Hannover.

            Hannover ist die Haupt·stadt von Niedersachsen.

Dieses Volks·fest heißt Herbst·vergnügen.

Das andere Volks·fest ist in Bremen.

Dieses Volks·fest heißt Frei·markt.

Wegen der Corona-Krise gelten bei den 2 Volks·festen besondere Regeln.

Zum Beispiel dürfen nur wenige Menschen bei den Volks·festen sein.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Niedersachsen: 50 Corona-Fälle in Pflege·heim

In einem Pflege·heim haben sich 50 Menschen mit dem Corona-Virus angesteckt.

            In einem Pflege·heim wohnen alte Menschen.

            Und kranke Menschen.

            Helfer kümmern sich um diese Menschen.

Dieses Pflege·heim ist in Vechta.

            Vechta ist eine Stadt in der Nähe von Cloppenburg.

Die Behörden haben gesagt:

            In dem Pflege·heim haben sich 31 Bewohner angesteckt.

            Und 19 Mitarbeiter.

            Diese 50 Menschen sind jetzt in Quarantäne.

                        Das heißt:

                        Diese Menschen dürfen keine anderen Menschen treffen.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 2. Oktober 2020, 15.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 02.10.2020 | 19:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Eine Informations·tafel im Universitäts·klinikum Schleswig-Holstein zeigt an: Die Informations·tafel funktioniert nicht richtig. © Markus Scholz/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr