Stand: 02.10.2019 13:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 02.10.2019

 

AUDIO: Text hören (1 Min)

 

 

 

   

Niedersachsen: Frau muss ins Gefängnis

Ein Gericht in Hannover hat eine Frau verurteilt.

Diese Frau hat nämlich ihre Tochter misshandelt.

Die Frau hat ihre Tochter zum Beispiel geschlagen.

Die Tochter war bei den Taten 7 Jahre alt.

Jetzt muss die Frau für 2 Jahre und 6 Monate ins Gefängnis.

Das Gericht hat gesagt:

            Die Frau hat ihre Tochter geschlagen.

            Und die Frau hat ihre Tochter gequält.

            Die Frau hat ihre Tochter zum Beispiel in einen Hunde·käfig ein·gesperrt.

            Deshalb muss die Frau ins Gefängnis.

Zuerst hat die Frau gesagt:

            Ich habe die Taten nicht gemacht.

Aber dann hat die Frau die Taten zugegeben.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Schleswig-Holstein: Festnahme nach Feuer

In Hamweddel war ein großes Feuer.

            Hamweddel ist ein kleiner Ort in der Nähe von Rendsburg.

Das Feuer war in einem alten Haus.

Dieses Haus ist auf einem Bauern·hof.

Und dieses Haus war 300 Jahre alt.

Bei dem Feuer wurde kein Mensch verletzt.

Aber bei dem Feuer wurde das alte Haus zerstört.

Jetzt hat die Polizei einen Mann fest·genommen.

Die Polizei hat gesagt:

            Vielleicht hat dieser Mann das Feuer in dem Haus gemacht.

            Der Mann hatte nämlich schon oft Streit mit den Bewohnern von dem Haus.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 02. Oktober 2019, 15.00 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Hannover | 02.10.2019 | 13:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Überblick über Besucher beim Roland-Kaiser-Konzert in Schwerin © Staatskanzlei MV Foto: Staatskanzlei MV

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr