Stand: 02.08.2024 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 02.08.2024

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Schleswig-Holstein: 7 Verletzte bei Unfall

Auf der B205 war ein schwerer Unfall.

            B205 ist die Abkürzung für Bundes·straße 5.

Der Unfall war in der Nähe von Wahlstedt.

            Wahlstedt ist ein Ort nord·westlich von Bad Segeberg.

Bei dem Unfall sind 2 Autos zusammen·gestoßen.

5 Menschen wurden schwer verletzt.

Und 2 Menschen wurden leicht verletzt.

3 von den Verletzten sind Kinder.

Beim Transport der Verletzten waren auch mehrere Hubschrauber im Einsatz.

Die Polizei hat gesagt:

            Der Unfall war zwischen Wahlstedt und Fehrenbötel.

            Ein Auto ist in den Gegen·verkehr gefahren.

            Dann ist das Auto mit einem anderen Auto zusammen·gestoßen.

            Wir wissen noch nicht:

            Warum ist das Auto in den Gegen·verkehr gefahren?

Die Polizei hat die Unfall·stelle in beide Richtungen gesperrt.

Deshalb sind auf der B205 lange Staus.

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Niedersachsen: Kunst·fest in Wilhelmshaven

In Wilhelmshaven ist am Wochen·ende ein großes Fest.

            Wilhelmshaven ist eine Stadt in Niedersachsen.

            Und Wilhelmshaven ist an der Nordsee.

Dieses Fest ist ein Kunst·festival.

            Bei einem Kunst·festival zeigen Künstler ihre Kunst·werke.

Das Kunst·festival heißt Street Art Festival.

            Street Art ist englisch.

            Street Art heißt auf Deutsch Straßen·kunst.

Bei dem Festival malen Künstler ihre Bilder zum Beispiel auf den Bürger·steig.

Oder sie sprühen ihre Bilder mit Farbe auf Haus·wände.

Mehr als 120 Künstler sind in diesem Jahr dabei.

Die Künstler kommen aus der ganzen Welt.

Einige Künstler kommen zum Beispiel aus Mexiko.

Und andere Künstler kommen aus Australien.

Das größte Bild von dem Festival entsteht vor der Nordseepassage.

            Die Nordseepassage ist ein großes Einkaufs·zentrum.

Das Bild zeigt eine Landschaft mit Felsen und einer Meeres·bucht.

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 02. August 2024, 15.30 Uhr.

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 02.08.2024 | 12:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Menschen laufen bei dem Hamburg-Marathon mit. Diese Menschen laufen am Hafen. © dpa-Bildfunk Foto: Christian Charisius/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr