Stand: 02.07.2020 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 02.07.2020

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

Sehr viele neue Corona-Fälle in den USA

In den USA ist die Corona-Krise weiter besonders schlimm.

53.000 Menschen haben sich an nur einem Tag mit dem Corona-Virus angesteckt.

So viele Menschen haben sich noch nie an einem Tag angesteckt.

Insgesamt haben sich in den USA 2,7 Millionen Menschen angesteckt.

128.000 von diesen Menschen sind an dem Corona-Virus gestorben.

In einigen Regionen von den USA haben sich besonders viele Menschen angesteckt:

• In Kalifornien.

• In Texas.

• Und in Florida.

Der Präsident von den USA ist Donald Trump.

            Der Präsident ist der wichtigste Politiker in den USA.

Donald Trump hat gesagt:

            Das Corona-Virus verschwindet einfach.

Aber viele Fach·leute sagen:

            Der Corona-Virus verschwindet nicht einfach.

            Alle Menschen in den USA müssen die Corona-Regeln einhalten.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Weiter kein Urlaub in der Türkei

Das Corona-Virus ist auf der ganzen Welt.

Auch in der Türkei.

            Die Türkei ist ein Land in Europa und Asien.

Deshalb sollen Deutsche in den nächsten Wochen keinen Urlaub in der Türkei machen.

Die Regierung von Deutschland hat gesagt:

            Die Reise·warnung für die Türkei bleibt bestehen.

                        Bei einer Reise·warnung sagt eine Regierung:

                                    Die Menschen sollen nicht in ein bestimmtes Land reisen.

                                    Oder in mehrere bestimmte Länder.

                          In diesen Ländern ist es nämlich nicht sicher.

Die Regierung will aber in 2 Wochen prüfen:

            Muss die Reise·warnung für die Türkei bleiben?

            Oder können wir die Reise·warnung aufheben?

Für viele andere Länder hat die Regierung die Reise·warnung schon aufgehoben.

Zum Beispiel für:

• Frankreich.

• Italien.

• Oder England.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 2. Juli 2020, 15.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 02.07.2020 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Autos stauen sich auf der Autobahn. © picture alliance/dpa | Mia Bucher Foto: Mia Bucher

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr