Stand: 02.07.2019 13:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 02.07.2019

 

AUDIO: Text hören ( Min)

 

 

 

 

 

Schleswig-Holstein: Gleis nach Unfall gesperrt

Auf der Bundes·straße 5 war ein Unfall.

Der Unfall war in Langenhorn.

            Langenhorn ist ein Ort im Norden von Schleswig-Holstein.

Bei dem Unfall wurde ein Lkw-Fahrer verletzt.

Die Polizei hat gesagt:

            Der Lkw-Fahrer wollte mit seinem Lkw unter einer Brücke durchfahren.

            Auf dem Lkw war ein Kran.

            Dieser Kran war sehr groß.          

            Deshalb ist der Lkw mit dem Kran gegen die Brücke gefahren.

Auf der Brücke ist eine Zug·strecke.

Auf der Zug·strecke fahren Züge zwischen Hamburg und Sylt.     

Nach dem Unfall sind Schäden an der Zug·strecke.

Deshalb hat die Polizei ein Gleis von der Zug·strecke gesperrt.

            Das heißt:

            Auf diesem Gleis darf kein Zug fahren.

Jetzt reparieren Arbeiter das Gleis.

Aber die Arbeiten dauern einige Tage.

Deshalb fallen einige Züge zwischen Hamburg und Sylt aus.

Und einige Züge haben Verspätung.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Niedersachsen: Mann festgenommen

In Oldenburg hat die Polizei einen Mann festgenommen.

Die Polizei glaubt nämlich:

            Der Mann hat seine Freundin getötet.

Die Polizei hat gesagt:

            Die Freundin war schwer verletzt.

            Und die Freundin ist zu ihren Nachbarn gegangen.

            Die Freundin wollte nämlich wahrscheinlich vor dem Mann flüchten.

            Dann ist die Freundin gestorben.

            Wir wissen nicht:

                        Woran ist die Freundin gestorben?

Die Polizei hat auch gesagt:

            Wir wollten in die Wohnung von dem Mann gehen.

            Aber der Mann hat sich in seiner Wohnung eingeschlossen.

            Und der Mann wollte uns nicht in die Wohnung lassen.

            Erst nach einigen Stunden hat der Mann uns in die Wohnung gelassen.

            Dann haben wir den Mann festgenommen.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 02. Juli 2019, 15.00 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 02.07.2019 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Der Eingangsbereich des Schlosspark Center in Schwerin. © Screenshot

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr