Stand: 02.06.2023 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 02.06.2023

AUDIO: Text hören (2 Min)

Hamburg: HSV verliert 1. Spiel in Relegation

Die Fußballer vom HSV haben gestern Abend ein wichtiges Spiel verloren.

            HSV ist die Abkürzung für Hamburger Sport-Verein.

Dieses Spiel war gegen den VfB Stuttgart.

            VfB ist die Abkürzung für Verein für Bewegungs·spiele.

Der HSV hat mit 3:0 verloren.

Das Spiel war in der Relegation.

            Eine Relegation sind Entscheidungs·spiele im Fußball.

            Diese Spiele entscheiden zum Beispiel:

            Steigt eine Mannschaft auf?

            Oder steigt eine Mannschaft ab?

Das Spiel entscheidet auch:

            Spielt der HSV wieder in der 1. Bundes·liga?

Das 2. Spiel von der Relegation ist am Montag in Hamburg.

Verliert der HSV auch dieses Spiel?

Dann spielt der HSV weiter in der 2. Bundes·liga.

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Niedersachsen: Mann rettet Nachbarn vor Feuer

In Aurich war ein großes Feuer.

            Aurich ist eine Stadt nordwestlich von Oldenburg.

Bei dem Feuer hat der Mann seine Nachbarn gerettet.

Der Mann hat gesagt:

            Ich habe ich das Feuer gesehen.

            Das Feuer war in einem Car·port.

                        Car·port ist Englisch.

                        Ein Car·port ist ein Unterstand für Autos.

            Ich habe die Nachbarn geweckt.

            Alle Nachbarn konnten sich retten.

            Dann ist die Feuerwehr gekommen.

Das Feuer hat sich weiter ausgebreitet.

Die Feuerwehr hat gesagt:

            Zuerst haben 2 Autos gebrannt.

            Und der Car·port

            Das Feuer war dann auch in 2 Häusern.

140 Feuerwehr·leute haben den Brand gelöscht.

Jetzt will die Polizei wissen:

            Warum war das Feuer?

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 02. Juni 2023, 14.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | Klassisch in den Tag | 02.06.2023 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Löschschiff im Einsatz nach der Kollision zwischen dem Containerfrachter "Solong" und dem Öltanker "Stena Immaculate". Beide Schiffe stehen auf der Nordsee in Flammen. © Bartek Smialek/PA Media/dpa Foto: Bartek Smialek

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Wie verteidigen wir uns künftig?